Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; I18nNavigationItem has a deprecated constructor in /customers/a/0/8/vagdata.de/httpd.www/plugins/i18n_navigation/frontend.class.php on line 349 Was für einen Tacho habe ich? (Golf IV / Passat 3B / 3BG) - VAGData

Was für einen Tacho habe ich? (Golf IV / Passat 3B / 3BG)

Zunächst die Wegfahrsperren (WFS) Generation

  • Immo (Immobilizer) 2, wenn das WFS-Symbol im Drehzahlmesser ist. Weitere Erkennungsmöglichkeit sind 6 Symbole im mittleren Bereich, bei kleiner oder Midline MFA.
     
  • Immo (Immobilizer) 3, wenn das WFS-Symbol im Geschwindigkeitsmesser ist. Weitere Erkennungsmöglichkeit sind 8 Symbole im mittleren Bereich, bei kleiner oder Midline MFA.

WFS3 ist abwärtskompatibel zu WFS2! Das bedeutet, dass ein WFS3 Tacho auch in einem Golf 4 angelernt werden kann in dem zuvor ein WFS2 Kombiinstrument eingebaut war. Voraussetzung ist dann allerdings, dass bereits CAN Leitungen am Kombiinstrument anliegen, womit wir gleich beim nächsten Punkt wären.

Habe ich bereits CAN Bus am Kombiinstrument?

Die einfachste Methode um das herauszufinden ist die Teilenummer des verbauten Kombiinstruments (KI) herauszufinden. Entweder per Vagcom / VCDS auslesen oder aber indem das KI ausgebaut wird.
Beim Ausbau am besten vorher den Minuspol der Batterie abklemmen, damit nachher keine Fehler im KI abgelegt sind.

Die Teilenummer spaltet sich wie folgt auf:

Beispielteilenummer: 1J0 920 826 A

  • 1J0 = Golf 4, 1J5 u.a. bei SportEdition
  • 919 = ohne CAN Bus (bis Modelljahr 2000/2001), 920 = mit CAN Bus (ab Modelljahr 2000/2001)
  • 8 = km/h, 9 = mph
  • 0 = keine MFA, 2 = Midline MFA, 4 = Große MFA (FIS)
  • 0,1,2,5 = Immo 2, 6 = Immo 3
  • Für den "letzten" Buchstaben gibt es keine eindeutige Zuordnung. A ist in der Regel Benziner, C = Diesel, leer = 1,4ltr. Ist ganz am Ende ein X angehangen bedeutet das: Austauschteil

Welchen Tachohersteller habe ich?

Dazu entweder den Tacho ausbauen und hinten drauf schauen oder vorsichtig den Tageskilometerrückstellknopf versuchen zu drehen.

  • Drehbar = VDO
  • Nicht drehbar = MotoMeter

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