DPF Zwangsregeneration 1.4 / 1.9 / 2.0 / 2.5 PD TDI
Voraussetzung:
- Motor läuft im Leerlauf
- Öltemperatur über 50°C
- Möglichst viele Stromverbraucher einschalten (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage)
- Mit etwa 30-60 km/h fahren
- Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C
- Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben
Hinweis
Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muss der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Hinweis
Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
- 01 - Motorelektronik auswählen
- 11 - Codierung-II auswählen
- Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten
- 08 - Messwertblöcke auswählen
- Blöcke 70 und 75 auswählen
- MWB 70.1: Status (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)
- MWB 70.3: Regenerations-Timer
- MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader
- MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter
- MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
- MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter
DPF Zwangsregeneration 2.70 / 3.0 TDI V6
Voraussetzungen:
- Motor läuft im Leerlauf
- Öltemperatur über 70°C
- Motorhaube geschlossen
- Parkbremse angezogen
- Getriebe im Leerlauf/Parkposition
- Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer
- Möglichst viele Stromverbraucher einschalten (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage)
Hinweis
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muss der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Hinweis
Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
- 01 - Motorelektronik auswählen
- 11 - Codierung-II auswählen
- Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten
- 08 - Messwertblöcke auswählen
- Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102
- MWB 100.1: Motordrehzahl
- MWB 100.3: Regenerations-Timer
- MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
- MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
- MWB 102.1: Temperatur vor KAT
- MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter
DPF Zwangsregeneration 1.6 / 2.0 R4 CR-TDI (CAN)
Bei den neueren Common-Rail TDI’s gibt es zwei Arten von DPF-Regeneration, abhängig von der jeweiligen Rußbeladung des Filters. Wenn die berechnete oder tatsächliche Rußmasse zwischen 30g und 40g liegt, kann die Regeneration im Stand oder beim Fahren durchgeführt werden.
Zwischen 40g und 45g Rußmasse im Filter ist nur eine Regeneration beim Fahren möglich.
Voraussetzungen:
- Motor läuft im Leerlauf
- Getriebe im Leerlauf/Parkposition
- Tank mindestens zu 25% gefüllt
- Kühlmitteltemperatur über 70°C (siehe Messwerteblock 2 Wert 4)
- Motorhaube geschlossen
- Möglichst viele Stromverbraucher einschalten (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage)
- Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben
Hinweis
Partikelfilter Beladungszustand (Messwerteblock 108 ODER Messwerteblock 241 Werte 2 und 3) unter bzw. im jeweiligem spezifiziertem Bereich. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 45g ist, muss der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Hinweis
Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange Motor laufen lassen bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise Regeneration im Stand:
- 01 - Motorelektronik auswählen
- 11 - Codierung-II auswählen
- Regeneration durch Eingabe des von VCDS angezeigten Codes starten.
- Messwerteblock für Regeneration im Stand auswählen
- Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
- 08 - Messwertblöcke auswählen
- Messwertblöcke 099 und 108 auswählen
- MWB 099.2: Abgastemperatur vor Turbolader
- MWB 099.3: Abgastemperatur vor Partikelfilter
- MWB 099.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter
- MWB 108.2: Rußmasse (berechnet)
- MWB 108.3: Rußmasse (gemessen)
- MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter
- Warten, bis die Rußmasse möglichst klein ist (0%)