Produktionszeitraum: 2008–2012
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine, Kombi, Cabriolet
Ottomotoren: 1,2–2,5 Liter (59–199 kW)
Dieselmotoren: 1,6–2,0 Liter (66–125 kW)
Länge: 4199–4534 mm
Breite: 1779–1786 mm
Höhe: 1461–1504 mm
Radstand: 2578 mm
Leergewicht: 1217–1541 kg
Codierungen
- STG 09 – Zentralelektrik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Asistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 14
- Bit 7 = Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer aktiv
- STG 42 – Türelektr. Fahrer auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Wert um +4096 erhöhen
- STG 52 – Türelektr. Beifahrer auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Wert um +4096 erhöhen
- STG 09 – Zentralelektrik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Assistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 05
- Bit 1 aktivieren
- Bit 4 aktivieren
zusätzlich möglich: DWA-Quittierung im Komfortmenü sichtbar machen
- Byte 05
- Bit 2 deaktivieren
Anpassung der DWA:
- STG 09 – Zentralelektrik auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 03
- Wert entsprechend setzen
0= frequenzmoduliertes Alarmsignal & 10 Tamperalarme (USA 5min)
1 = diskontinuierliches Alarmsignal & 10 Tamperalarme (EU, 5min)
2 = frequenzmoduliertes Alarmsignal & 1 Tamperalarm (USA, 30s)
3 = diskontinuierliches Alarmsignal & 1 Tamperalarm (EU, 30s)
- STG 09 – Zentralelektrik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Assistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 12
- Wert um +20 erhöhen (Standard: 54 auf HEX 74)
wenn Codierung nicht erfolgreich ist, kann noch folgende getestet werden:
- Byte 20
- Bit 0 aktivieren
- ggfs Helligkeit noch anpassen
- STG 09 – Zentralelektrik auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 27
- Wert entspr. anpassen: dezimal (1 bis 100%)
- STG 17 – Schalttafeleinsatz auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Assistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 01
- Bit 1 deaktivieren
- STG 09 – Zentralelektrik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Asistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 04
- Bit 5 und 6 aktivieren
- STG 09 – Zentralelektrik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Subsystem auswählen: – RLS – Steuergerät
- Asistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 00
- Bit 2 aktivieren
- STG 37 – Navigation auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal: ADP-Entwicklermodus auswählen
- aktivieren
Der Entwicklermodus lässt sich mit der Tastenkombination Setup öffnen (sehr lange gedrückt halten)
- STG 37 – Navigation auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Assistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 6
- Wert entsprechend anpassen
01 = Polo 6R
02 = New Beetle
03 = New Beetle Cabrio
04 = Scirocco
05 = Golf 6
06 = Jetta
07 = Golf 6 Variant
08 = Golf 6 Cabrio
09 = Touran
0A = Golf PLUS
0C = Tiguan
0D = Sharan
0E = EOS
0F = Passat CC
10 = Passat Limousine
11 = Passat Variant
13 = Caddy
14 = T5
2C = Scoda Octavia
2D = Skoda Octavia Kombi
2C = Skoda Yeti
2D = Skoda Superb
2E = Skoda Superb Kombi
- STG 37 – Navigation auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Assistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 03
- Bit 1 aktivieren – Mikrofondiagnose aktiv
- Byte 07
- Bit 1 deaktivieren – Sprachbedienung inaktiv
Softwareupdate 2660, geht aber auch bei älteren Softwarestand.
TV Freischaltung temporär – STVO beachten !
- Motor an
- DVD einlegen und Film starten
- Am Multifunktionslenkrad (MFL) die Sprachtaste drücken oder die „i“-Taste am RNS, Signal ertönt
- Am RNS 510 die ‚TONE‘-Taste drücken, Signal ertönt
- Bild friert kurz ein und spielt danach weiter
- Losfaren
Beifahrerspiegelabsenkung ist ab Comfortline serienmäßig.
Bestellt man die günstigste Austattung Trendline -> keine Beifahrerspiegelabsenkung.
Bestellt man die Ausstattung Trendline und dazu das Spiegelpaket -> Beifahrerspiegelabsenkung ist ein Teil des Spiegelpakets!
Das Spiegelpaket beinhaltet:
- 2 Leuchten im Fußraum vorn
- Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung
- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, „Leaving home“-Funktion und manueller „Coming Home“-Funktion
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Regensensor
- Bestellt man die Ausstattung Trendline und dazu den Park Pilot oder Park Assist -> Beifahrerspiegelabsenkung ist ein Teil des Park Pilot und Park Assist!
- Sondermodell Team basiert auf Comfortline, zusätzlich Park Assist serienmäßig -> Beifahrerspiegelabsenkung serienmäßig
- Sondermodell Style basiert auf Trendline -> keine Beifahrerspiegelabsenkung
- Sondermodell Match basiert auf Trendline, aber Park Pilot serienmäßig -> Beifahrerspiegelabsenkung serienmäßig
- Sondermodell Move basiert auf Trendline-> keine Beifahrerspiegelabsenkung
Hat man keine Beifahrerspiegelabsenkung, benötigt man einen neuen Fensterhebermotor (Steuergerät ist integriert) an der Beifahrertür!
- STG 09 – Zentralelektrik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Assistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 20
- Bit 5 deaktivieren
- STG 09 – Zentralelektrik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Asistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 15 Bit 6 (TFL über separate Leuchten – LED)
- Byte 24 Bit 7 (TFL als Positionslicht)
- Byte 27 Bit 2 (TFL als Standlicht – wird bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt)
- Byte 18 auf HEX 04
Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer.
- STG 03 – Bremsenelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Assistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 17
- Bit 3 aktivieren
Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer.
- STG 03 – Bremsenelektronik auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 10 auswählen
0 = mittel (Grundeinstellung)
1 = schwach
2 = stark
- STG 17 – Schalttafeleinsatz auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal für Inszenierung/Staging aktiv setzen