Produktionszeitraum: 1996–2005
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi
Ottomotoren: 1,6–4,0 Liter (74–202 kW)
Dieselmotoren: 1,9–2,5 Liter (66–135 kW)
Länge: 4669–4675 mm
Breite: 1740 mm
Höhe: 1459–1498 mm
Radstand: 2705 mm
Leergewicht: 1345–1803 kg
Codierungen
Steuergerät Anpassung
- STG 15 – Airbag auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
Über die Anpassung werden die Airbag Einheiten aktiviert, bzw. deaktiviert, je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein. ACHTUNG: Zum aktivieren/deaktivieren ist meist auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbag System notwendig.
- Kanal 01 (Airbag-Beifahrer)
- Kanal 02 (Airbag-Fahrer)
- Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrer)
- Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrer)
Steuergerät Login/Codierung II (Bosch 5.3 ESP)
- STG 03 – Bremsenelektronik auswählen
- 11 – Login/Codierung II auswählen
- 09675 – AHL/ADP/ARM/ANA/ADR/ARG/APT (Schaltgetriebe)
- 09677 – AHL/ADP/ARM/ANA/ADR/ARG/APT (Automatikgetriebe)
- 09575 – AEB/ANB/APU/AGZ/AZM/AZX/AWT/ATW/AUG (Schaltgetriebe)
- 09577 – AEB/ANB/APU/AGZ/AZM/AZX/AWT/ATW/AUG (Automatikgetriebe)
- 09595 – ALG/APR/AQD/AMX kein Leichtpanzer/AHA/ATQ (Schaltgetriebe)
- 09597 – ALG/APR/AQD/AMX kein Leichtpanzer/AHA/ATQ (Automatikgetriebe)
- 09655 – AHU/AHH (Schaltgetriebe)
- 09677 – AHU/AHH (Automatikgetriebe)
- 09555 – AFN/AVG/AVB/AFN/AVG/AJM/ATJ/AVF/AFB/AKN/AWX (Schaltgetriebe)
- 09557 – AFN/AVG/AVB/AFN/AVG/AJM/ATJ/AVF/AFB/AKN/AWX (Automatikgetriebe)
- 09675 – ALZ (Schaltgetriebe/ C54-Bremse vorn)
- 09677 – ALZ (Automatikgetriebe/ C54-Bremse vorn)
- 09575 – ALZ (Schaltgetriebe/ FN3-Bremse vorn)
- 09577 – ALZ (Automatikgetriebe/ FN3-Bremse vorn)
- 09495 – AMX Leichtpanzer (Schaltgetriebe)
- 09497 – AMX Leichtpanzer (Automatikgetriebe)
Steuergerät Codierung (Bosch 5.3 ESP)
- STG 03 – Bremsenelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- 04175 – AHL/ADP/ARM/ANA/ADR/ARG/APT (Schaltgetriebe)
- 04177 – AHL/ADP/ARM/ANA/ADR/ARG/APT (Automatikgetriebe)
- 04275 – AEB/ANB/APU/AGZ/AZM/AZX/AWT/ATW/AUG (Schaltgetriebe)
- 04277 – AEB/ANB/APU/AGZ/AZM/AZX/AWT/ATW/AUG (Automatikgetriebe)
- 04295 – ALG/APR/AQD/AMX kein Leichtpanzer/AHA/ATQ (Schaltgetriebe)
- 04297 – ALG/APR/AQD/AMX kein Leichtpanzer/AHA/ATQ (Automatikgetriebe)
- 04155 – AHU/AHH (Schaltgetriebe)
- 04177 – AHU/AHH (Automatikgetriebe)
- 04255 – AFN/AVG/AVB/AFN/AVG/AJM/ATJ/AVF/AFB/AKN/AWX (Schaltgetriebe)
- 04257 – AFN/AVG/AVB/AFN/AVG/AJM/ATJ/AVF/AFB/AKN/AWX (Automatikgetriebe)
- 04175 – ALZ (Schaltgetriebe/ C54-Bremse vorn)
- 04177 – ALZ (Automatikgetriebe/ C54-Bremse vorn)
- 04275 – ALZ (Schaltgetriebe/ FN3-Bremse vorn)
- 04277 – ALZ (Automatikgetriebe/ FN3-Bremse vorn)
- 04395 – AMX Leichtpanzer (Schaltgetriebe)
- 04397 – AMX Leichtpanzer (Automatikgetriebe)
Steuergerät Login/Codierung II (Bosch 5.7)
- STG 03 – Bremsenelektronik auswählen
- 11 – Login/Codierung II auswählen
- 0?xxx: Fahrzeugtyp
8 – VW Passat W8
9 – VW Passat
- 0x?xx: Bremsen
3 – (PR-1LT/1LF)
4 – (PR-1LC/1LX/1ZF/1LZ/1ZG)
5 – (PR-1LB/1LE/1ZC)
6 – (PR-1LZ/1ZJ)
- 0xx?x: Motor
5 – (PR-T5X/T4N/T9J*/T6T/T1K/T1E/T7F*)
7 – (PR-T0B/T10/T6V/T0D/T0F)
9 – (PR-T7F/T9H/T9J)* mit Bremse: PR-1LB/1LE/1ZC
- 0xxx?: Getriebe
5 – Schaltgetriebe (PR-G0C/G0K/G0G/G0L)
7 – Automatikgetriebe (PR-G0E/G0F/G0Q)
Steuergerät Codierung (Bosch 5.7)
- STG 03 – Bremsenelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- 0?xxx: Fahrzeugtyp
4 – VW Passat
5 – VW Passat W8
- 0x?xx: Bremsen
1 – (PR-1LZ/1ZJ)
2 – (PR-1LB/1LE/1ZC)
3 – (PR-1LC/1LX/1ZF/1LZ/1ZG)
4 – (PR-1LT/1LF)
- 0xx?x: Motor
5 – (PR-T5X/T4N/T9J*/T6T/T1K/T1E/T7F*)
7 – (PR-T0B/T10/T6V/T0D/T0F)
9 – (PR-T7F/T9H/T9J)* mit Bremse: PR-1LB/1LE/1ZC
- 0xxx?: Getriebe
5 – Schaltgetriebe (PR-G0C/G0K/G0G/G0L)
7 – Automatikgetriebe (PR-G0E/G0F/G0Q)
Steuergerät Grundeinstellung
- STG 03 – Bremsenelektronik auswählen
- 11 – Login auswählen
- Logincode: 40168
- 04 – Grundeinstellung auswählen
Hinweis: Drehen Sie das Lenkrad ca. 30 Grad nach links oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad)
- Messwertgruppe 001 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Steuergerät Codierung
- STG 19 – Diagnose auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Basiscodierung: 00000
+00000 – keine Sonderausstattung
+00001 – Automatisches Getriebe
+00002 – ABS
+00004 – Airbag
Es ist möglich, einem TDI noch etwas mehr Leistung zu geben ohne ein zusätzlichen Chip bzw. Box. Es werden im Motorsteuergerät die Motordaten geändert. Zwar sind es nicht viel PS die daraus entstehen aber es macht sich doch bemerkbar im Drehmoment.
- Falls eine Tuning Box eingebaut ist, muss Sie vorher ausgebaut werden, weil sonst falsche Daten daraus entstehen. Sie kann später nach Beendigung wieder eingebaut werden. Das hier angegebene Tuning könnte auch direkt vom Werk sein. VW hat den Wert in die Mitte gesetzt und hier wird er nur etwas nach oben gesetzt. Es entstehen keine Beeinträchtigungen. Nach Aussage von VW – Servicetechniker besteht keine Gefahr.
- Es ist sehr wichtig, dass die alten Werte vorher gespeichert werden für evtl. Rücksetzung des Vorganges.
- 01 – Motorelektronik auswählen
- 11 – Login auswählen und 12233 eingeben
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 01 – 32784 (Max. Werte)
Hier wird der Umrechnungsfaktor zwischen der Spannung des Gebers für Mengenstellwerk und der Einspritzmenge verändert. Höhere Werte führen dazu, dass das Motorsteuergerät annimmt, dass die Einspritzmenge bei gleicher Spannung niedriger als normal ist. Wurden beispielsweise im Originalzustand für 1,46V 2.0 mg/R im Steuergerät berechnet, was hier zu einem Teillastruckeln führt da außerhalb des unteren Toleranzwertes, dann kann man über diesen Adaptionskanal den Umrechnungsfaktor anpassen, damit wieder der Toleranzbereich erreicht wird. - Kanal 03 – 33638 (Max. Werte)
Hier wird der Umrechnungsfaktor für die Luftmasse verändert. Je höher dieser Wert ist, desto weniger Differenz bleibt zwischen Soll-LMM-Wert und Ist-LMM-Wert, was dazu führt, dass die rückgeführte Abgasmenge im Teillastbereich unterhalb 3000 U/min reduziert wird, der Motor spricht dadurch etwas besser auf Lastwechsel an und verbraucht weniger, allerdings nehmen dadurch die Stickoxide (NOx) im Abgas zu, d. h. das KFZ ist wahrscheinlich nicht mehr Euro X (aus Fahrzeugbrief) konform. Bei dieser Einstellung kann es jedoch vorkommen, dass ein etwas angegriffener Luftmassenmesser für Leistungseinbußen im Vollastbereich führt.
Der Effekt: Etwas mehr Drehmoment und bessere Durchzugskraft. Beim TDI Automatik mit zusätzlicher Box gleichbleibendes Drehmoment und die dazugehörige Leistung.
Steuergerät Codierung
- STG 76 – Einparkhilfe auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- ?xxxx: nicht belegt
- x?xxx: Getriebevariante
0 – Schaltgetriebe
1 – Automatikgetriebe
- xx?xx: Funktionsbestätigung
0 – deaktiviert
1 – aktiviert (Standard)
- xxx?x: Karosserievariante
0 – Limousine
1 – Variant
- xxxx?: Fahrzeugtyp
3 – Golf/Bora
4 – Passat
Steuergerät Anpassung
- STG 76 – Einparkhilfe auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 01 (Lautstärke-Warnsummer)
Die Laustärke lässt sich von 0 bis 7 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.
- Kanal 02 (Tonhöhe-Warnsummer)
Die Laustärke lässt sich von 0 bis 4 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Steuergerät Codierung
- STG 08 – Klima-/Heizungselektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- ?xxxx: Kompressorvariante
0 – intern geregelt
1 – intern geregelt mit Temperaturfühler nach Verdampfer
2 – extern geregelt über Magnetventil
- x?xxx: Fahrzeugvariante
1 – VW Golf (1J)
2 – VW Passat (3B – bis MJ 1999)
3 – VW New Beetle (1C/9C)
4 – VW Polo (6N)
5 – VW Passat mit L-Klappe (3BG – ab MJ 2000)
6 – VW Lupo (6E/6X)
7 – VW Passat W8 (3B)
8 – VW Golf Cabrio (1E)
- xx?xx: Ländervariante
0 – Rest der Welt
1 – Japan
2 – USA
- xxx?x: Motorkühlung
0 – ohne Kennfeldkühlung
1 – mit Kennfeldkühlung
- xxxx?: Ausstattungsvariante
0 – mit Außentempraturanzeige
1 – ohne Außentemperaturanzeige
Steuergerät Grundeinstellung
- STG 08 – Klima-/Heizungselektronik auswählen
- 04 – Grundeinstellung auswählen
Hinweis: Eine Grundeinstellung ist notwendig, wenn das Steuergerät für Klimatronik ersetzt bzw. neu codiert wurde sowie wenn Stellmotoren ersetzt worden sind.
Voraussetzung: Der Fehlerspeicher des Steuergerätes für Klimatronik muss leer sein (außer Fehler „Grundeinstellung nicht durchgeführt“).
- Messwertgruppe 000
Die einzelnen Stellmotoren werden nun angesteuert, die Grundeinstellung ist erfolgreich beendet wenn alle Rückkopplerwerte 0 anzeigen.
Steuergerät Codierung (> MJ 2001)
- STG 46 – Komfortsystem auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Zentralverriegelung (2-Fensterheber):
00256 – Einzeltüröffnung
00257 – Gesamttüröffnung
- Zentralverriegelung (2-Fensterheber und Memory):
00258 – Einzeltüröffnung
00259 – Gesamttüröffnung
- Zentralverriegelung (4-Fensterheber):
04096 – Einzeltüröffnung
04097 – Gesamttüröffnung
- Zentralverriegelung (4-Fensterheber und Memory):
04098 – Einzeltüröffnung
04099 – Gesamttüröffnung
Steuergerät Codierung (MJ 2002 >)
- STG 46 – Komfortsystem auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Zentralverriegelung (4-Türer / 2-Fensterheber):
00066 – Einzeltüröffnung
00067 – Gesamttüröffnung
- Zentralverriegelung (4-Türer / 4-Fensterheber):
00258 – Einzeltüröffnung
00259 – Gesamttüröffnung
Steuergerät Anpassung (> MJ 1997)
Hinweis: Die Anpassung wird vom Steuergerät nicht unterstützt.
Steuergerät Anpassung (MJ 1998)
- STG 46 – Komfortsystem auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 03 (Auto-Lock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 04 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)
Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 08 (Entriegelungsblinken)
Die Blinker werden beim entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 09 (Verriegelungsblinken)
Die Blinker werden beim verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 10 (Alarmhorn)
Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritannien).
Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).
Steuergerät Anpassung (USA -MJ 1998)
- STG 46 – Komfortsystem auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 03 (Auto-Lock/Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein) und nach abziehen des Zündschlüssels wieder entriegelt.
- Kanal 05 (Entriegelungshupen)
Das entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 06 (Verriegelungshupen)
Das verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 07 (Entriegelungsblinken)
Die Blinker werden beim entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 08 (Verriegelungsblinken)
Die Blinker werden beim verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
Steuergerät Anpassung (ab MJ 1999)
- STG 46 – Komfortsystem auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 03 (Auto-Lock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 04 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)
Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 06 (Entriegelungshupen)
Das entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.
- Kanal 07 (Verriegelungshupen)
Das verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.
- Kanal 08 (Entriegelungsblinken)
Die Blinker werden beim entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 09 (Verriegelungsblinken)
Die Blinker werden beim verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
- Kanal 10 (Alarmhorn)
Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritannien).
Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).
Steuergerät Codierung
- STG 16 – Lenksäulenelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- 00008 – Audio und GRA (nur 1J0907487 und 1J0907487B)
- 00118 – Audio und GRA (nur 1J0907487A)
- 00119 – Audio, GRA und Telefon (nur 1J0907487A)
Steuergerät Codierung
- STG 55 – Leuchtweitenregulierung auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- 00007 – Frontantrieb
- 00008 – Allradantrieb (4Motion)
Steuergerät Grundeinstellung
- STG 55 – Leuchtweitenregulierung auswählen
- 04 – Grundeinstellung auswählen
- Messwertgruppe 001 > Grundeinstellung starten
Nun die Scheinwerfer manuell justieren. - Messwertgruppe 002 > Grundeinstellung starten
Die Regellage der Scheinwerfer wird jetzt vom Steuergerät „gelernt“.
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AFB)
- STG 01 – Motorelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- 0?0xx: Fahrzeug
2 – Audi A4 (8D)
3 – VW Passat (3B)
- 0x0?x: Land/Abgasrichtlinie
0 – MVEG I/II
1 – EU III (D)
- 0x0x?: Getriebe
1 – Frontantrieb, autom. Getriebe ohne/mit ESP
2 – Frontantrieb, Schaltgetriebe ohne/mit ESP
3 – Allradantrieb, Schaltgetriebe ohne ESP
4 – Allradantrieb, autom. Getriebe ohne ESP
5 – Allradantrieb, Schaltgetriebe mit ESP
6 – Allradantrieb, autom. Getriebe mit ESP
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AFN)
- STG 01 – Motorelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- 00001 – Automatikgetriebe
- 00002 – Schaltgetriebe
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AGZ – < MY 1999)
- STG 01 – Motorelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- 00000 – Schaltgetriebe
- 00001 – Automatikgetriebe
- 00002 – Allradantrieb und Schaltgetriebe
- 00010 – Schaltgetriebe und GRA
- 00012 – Allradantrieb, Schaltgetriebe und GRA
- 00021 – Automatikgetriebe und GRA
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AGZ – MY 2000 >)
- STG 01 – Motorelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- ?00xx: Geschwindigkeitsregelanlage
0 – keine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
1 – mit Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
- x00?x: CAN-Datenbus
+1 – Anti-Blockier-System (ABS)
+2 – Airbag
- x00x?: Getriebe
1 – 5-Gang Schaltgetriebe
2 – 6-Gang Schaltgetriebe
3 – Automatikgetriebe
4 – Automatikgetriebe (nur Passat Variant)
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AHH)
- STG 01 – Motorelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- 00001 – Automatikgetriebe
- 00002 – Schaltgetriebe
- 00003 – Allradantrieb
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AMX)
- STG 01 – Motorelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- ??xxx: Land/Abgas
04 – ohne Sekundärluftsystem (EU2)
05 – mit Sekundärluftsystem (D3)
11 – mit Sekundärluftsystem (EU4)
26 – Japan (EU2)
27 – Süd Amerika (EU2)
- xx?xx: Antrieb/Zusatzfunktionen
0 – Frontantrieb ohne Antischlupfregelung (ASR)
2 – Allradantrieb ohne Antischlupfregelung (ASR)
5 – Frontantrieb mit Antischlupfregelung (ASR) und CAN-Datenbus
7 – Allradantrieb mit Antischlupfregelung (ASR) und CAN-Datenbus
- xxx?x: Getriebe
0 – 5-Gang Schaltgetriebe
5 – Automatikgetriebe 01V
- xxxx?: Fahrzeug
1 – Passat
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AWM)
- STG 01 – Motorelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- ??xxx: Land/Abgas
07 – LEV
16 – ULEV
- xx?xx: Antrieb/Zusatzfunktionen
0 – Frontantrieb ohne Antischlupfregelung (ASR)
2 – Allradantrieb ohne Antischlupfregelung (ASR)
5 – Frontantrieb mit Antischlupfregelung (ASR) und CAN-Datenbus
7 – Allradantrieb mit Antischlupfregelung (ASR) und CAN-Datenbus
- xxx?x: Getriebe
0 – 5-Gang Schaltgetriebe
1 – 6-Gang Schaltgetriebe
5 – Automatikgetriebe 01V
- xxxx?: Fahrzeug
1 – B-Klasse (z.B. Passat)
Steuergerät Login/Codierung II
- STG 01 – Motorelektronik auswählen
- 11 – Login/Codierung II auswählen
- GRA-Aktivierungscode: 11463
- GRA-Deaktivierungscode: 16167
Steuergerät Codierung
- STG 17 – Schalttafeleinsatz auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- ??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen
+00 – keine extra Optionen
+01 – Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 – Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 – Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+16 – Navigation aktiv
- xx?xx: Länderauswahl
1 – Europa (EU)
2 – USA (US)
3 – Kanada (CDN)
4 – Großbritannien (GB)
5 – Japan (JP)
6 – Saudi Arabien (SA)
7 – Australien (AUS)
- xxx?x: Motorvariante/Serviceintervall (bis 09/2000)
4 – 4-Zylinder
5 – 5-Zylinder
6 – 6-Zylinder
- xxx?x: Serviceintervall (ab 09/2000)
0 – Festes Intervall ohne Geber für Ölstand/-Temperatur (QG0)
1 – Flexibles Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG1)
2 – Festes Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG2)
3 – Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige (USA, Kanada)
- xxxx?: Motorvariante (bis 07/1999)
0 – Diesel (TDI)
2 – Benziner
- xxxx?: Motorvariante (ab 08/1999)
3 – 4134 – 6-Zylinder Leichtpanzer
5 – 4182 – alle Motorvarianten
6 – 4128 – 8-Zylinder W8
Steuergerät Anpassung
- STG 17 – Schalttafeleinsatz auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das Ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.
- Kanal 04 (Sprache)
Die im Zusammenhang mit dem Navigationssystem angezeigte Sprache lässt sich wie folgt einstellen:
00001 – Deutsch (German)
00002 – Englisch (English)
00003 – Französisch (French)
00004 – Italienisch (Italian)
00005 – Spanisch (Spanish)
00006 – Portugiesisch (Portuguese)
00007 – Kein Text
00008 – Tschechisch (Czechoslovakia)
- Kanal 10 („OIL“ Meldung) (bis Mj. 1999/2000)
Der neue Anpassungswert lautet „00015“ für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15×1000=15.000km).
- Kanal 11 („INSP 01“ Meldung) (bis Mj. 1999/2000)
Der neue Anpassungswert lautet „00030“ für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30×1000=30.000km).
- Kanal 12 („INSP 02“ Meldung) (bis Mj. 1999/2000)
Der neue Anpassungswert lautet „00036“ für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36×10=360 Tage).
- Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.
- Kanal 43 (Wegstrecke) (ab Mj. 1999/2000)
Dieser Wert gibt die maximale Wegstrecke bis zum nächsten Service an.
15 – Zeit oder Laufleistungsabhängiger Service (kein Motoröl nach VW-Norm 503 00 (Benziner) bzw. VW-Norm 506 00 (TDI))
30 – Longlife Service – Benzinmotoren (Motoröl nach VW-Norm 503 00)
35 – Longlife Service – 6-Zyl.-TDI-Motoren (Motoröl nach VW-Norm 506 00)
50 – Longlife Service – 4-Zyl.-TDI-Motoren (Motoröl nach VW-Norm 506 00)
- Kanal 44 (Zeit) (ab Mj. 1999/2000)
Dieser Wert gibt die Zeit bis zum nächsten Service an.
00360 – kein Long Life (12 Monate)
00720 – Long Life Service (24 Monate)
- Kanal 45 (Ölqualität) (ab Mj. 1999/2000)
Je nach Motor und Serviceart muss hier die entsprechende Ölqualität eingestellt werden.
1 – Zeit oder Laufleistungsabhängiger Service (kein Motoröl nach VW-Norm 503 00 (Benziner) bzw. VW-Norm 506 00 (TDI))
2 – Longlife Service – Benzinmotoren (Motoröl nach VW-Norm 503 00)
3 – Longlife Service – 6-Zyl.-TDI-Motoren (bis 10.11.2000 – Motoröl nach VW-Norm 506 00)
4 – Longlife Service – 4-Zyl.-TDI-Motoren (Motoröl nach VW-Norm 506 00)
5 – Longlife Service – 6-Zyl.-TDI-Motoren (ab 10.11.2000 – Motoröl nach VW-Norm 506 00)