Produktionszeitraum: 2005–2010
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi
Ottomotoren: 1,4–3,6 Liter (75–220 kW)
Dieselmotoren: 1,6–2,0 Liter (77–125 kW)
Länge: 4765–4774 mm
Breite: 1820 mm
Höhe: 1472–1517 mm
Radstand: 2709 mm
Leergewicht: 1343–1747 kg
Codierungen
Steuergerät Codierung
- STG 15 – Airbag auswählen
- 07 – Codierung auswählen
Steuergerät Anpassung
- STG 15 – Airbag auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
Über die Anpassung werden die Airbag Einheiten aktiviert, bzw. deaktiviert, je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.
ACHTUNG: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbag System notwendig.
- Kanal 01 (Airbag-Beifahrer)
- Kanal 02 (Airbag-Fahrer)
- Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrer)
- Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrer)
- Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrer)
- Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrer)
Steuergerät Codierung
- STG 03 – Bremsenelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- +0016384 – Gespannstabilisierung
Steuergerät Grundeinstellung
- STG 03 – Bremsenelektronik auswählen
Hinweis: Sofern notwendig ist vor der Grundeinstellung ein entsprechender Login durchzuführen. An entsprechenden Stellen wird darauf verwiesen.
- 11 – Login auswählen
- Logincode: 40168 eingeben
- 04 – Grundeinstellung auswählen
- Messwertgruppe 020 (Geber für Längsbeschleunigung -G251-)
Im Anschluss ist die Nulllage des Gebers in Messwertblock 6 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt bei 0.
Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen!
- Messwertgruppe 040 (Geber für Längsbeschleunigung -G251-)
Der Geber für Längsbeschleunigung -G251- wird bei Allradfahrzeugen (4Motion) z.B. für arbeiten auf dem Rollenprüfstand abgeschaltet. Nach erneutem einschalten der Zündung wird der Geber für Längsbeschleunigung – G251- wieder aktiviert.
Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen!
- Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Fahren Sie eine kurze Strecke mit max. 20 Km/h geradeaus, drehen Sie das Lenkrad nach links und rechts mindestens 15°, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen und das Fahrzeug zum Stillstand bringen (das Lenkrad darf nun nicht mehr gedreht werden). Nun Grundeinstellung durchführen. Im Anschluss ist die Nulllage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5° und +1.5°. Zuletzt eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.
Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen!
- Messwertgruppe 063 (Geber für Querbeschleunigung -G200-)
Im Anschluss ist die Nulllage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 2 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5 und +1.5.
Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen!
- Messwertgruppe 066 (Geber für Bremsdruck -G201-)
Im Anschluss ist die Nulllage des Gebers in Messwertblock 5 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -3.8 und +3.8.
Dabei NICHT das Bremspedal betätigen.
Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen!
- Messwertgruppe 068 (Geber für Drehrate -G202-)
Im Anschluss ist die Nulllage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 3 zu prüfen, der Sollwert liegt bei 0.
Steuergerät Codierung
- STG 76 – Einparkhilfe auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- 0?xxxxx: Fahrwerk
0 – Stahlfederung
- 0x?xxxx: Anhängerkupplung
0 – ohne Anhängerkupplung
1 – mit Anhängerkupplung
- 0xx?xxx: Getriebe
0 – Schaltgetriebe
1 – Automatikgetriebe
- 0xxx?xx: Land
0 – Rest der Welt (RdW)
1 – USA/Kanada/Japan
- 0xxxx?x: Variante
1 – Limousine (Stufenheck)
2 – Variant (Kombi)
- 0xxxxx?: Fahrzeug
4 – Passat (3C)
Steuergerät Anpassung
- STG 76 – Einparkhilfe auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 001 (Lautstärke-Warnsummer hinten)
Die Laustärke lässt sich von 1 bis 9 einstellen. - Kanal 002 (Tonhöhe-Warnsummer hinten)
Die Tonhöhe lässt sich von 1 bis 9 einstellen. - Kanal 001 (Lautstärke-Warnsummer vorne)
Die Laustärke lässt sich von 1 bis 9 einstellen. - Kanal 002 (Tonhöhe-Warnsummer vorne)
Die Tonhöhe lässt sich von 1 bis 9 einstellen. - Kanal 005 (Quittierton)
Quittierton beim Einlegen des Rückwärtsgangs. (0 = ein, 1 = aus)
Steuergerät Codierung
- STG 53 – Feststellbremse auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- 0000011 – elektromechanische Parkbremse ohne Auto-Hold (PR-UH1)
- 0000012 – elektromechanische Parkbremse mit Auto-Hold (PR-UH2)
Steuergerät Grundeinstellung
- STG 53 – Feststellbremse auswählen
- 04 – Grundeinstellung auswählen
- Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)
- Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)
- Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)
Die Bremse öffnet und schließt 3-mal, Messwertgruppe 020 (Geber für Längsbeschleunigung -G251-) Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein. Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.
Steuergerät Anpassung
- STG 53 – Feststellbremse auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 020 (Hinterradbremse links)
Bei jeder zweiten Betätigung der Feststellbremse über den Taster E538 wird der Wert dieses Anpassungskanals um eins erhöht. Im Falle einer Fehlfunktion die den Ersatz dieses Festellbremsenmotors zur Folge hat, muss dieser Anpassungskanal auf 0 gesetzt werden.
- Kanal 021 (Hinterradbremse rechts)
Bei jeder zweiten Betätigung der Feststellbremse über den Taster E538 wird der Wert dieses Anpassungskanals um eins erhöht. Im Falle einer Fehlfunktion die den Ersatz dieses Festellbremsenmotors zur Folge hat, muss dieser Anpassungskanal auf 0 gesetzt werden.
Steuergerät Codierung
- STG 46 – Komfortsystem auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Einzeltürverriegelung)
- Byte 00 Bit 1 Zentralverriegelung ohne Safe-Funktion
- Byte 00 Bit 2 Zentralverriegelung ohne bewusstes Entsafen
- Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Annahme des alten Zustandes nach abziehen des Zündschlüssels)
- Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)
- Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung mit bewusstem Safen
- Byte 00 Bit 6 Zentralverriegelung Lock/Unlock-Taster HL/HR steuern Komplettverriegelung
- Byte 00 Bit 7 unbekannt
- Byte 01 Bit 0 ZV-Fond: Schiebetür rechts verbaut
- Byte 01 Bit 1 ZV-Fond: Schiebetür links verbaut
- Byte 01 Bit 2 ZV-Heckklappe 2-Motoren-Schloss statt ZV-Motor verbaut
- Byte 01 Bit 3 ZV-Heckklappe Innentaster via CAN
- Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch (direkter Auswurf/keine Freigabe)
- Byte 01 Bit 5 ZV-Heckklappe kontaktgesteuert
- Byte 01 Bit 6 ZV-Heck: ZV-Steller verbaut anstelle ZV-Motor
- Byte 01 Bit 7 ZV-Heck: Heckklappe in Zentralverriegelung
- Byte 02 Bit 0 unbekannt
- Byte 02 Bit 1 ZV-Heckklappe „Security Lock“
- Byte 02 Bit 2 Zentralverriegelung Fond 1-Motoren- statt 2-Motoren-Schloss verbaut
- Byte 02 Bit 3 ZV-Heckklappe 1-Motoren- statt 2-Motoren-Schloss verbaut
- Byte 02 Bit 4 ZV-Heck: ZV-Steller Heckscheibe kontaktgesteuert
- Byte 02 Bit 5 ZV-Heck: ZV-Steller für Heckscheibe verbaut (Heckphilosophie A-MPV)
- Byte 02 Bit 6 Zentralverriegelung mit Einzeltürentriegelung plus Fahrertür (ETÖ und FT)
- Byte 02 Bit 7 ZV-Heck: Verriegelung Verdeckkastendeckel und Heckdeckel (Heckphilosophie Cabrio)
- Byte 06 Bit 0 Komfortbedienung inaktiv
- Byte 06 Bit 1 Komfortbedienung eFH/SAD via Schließzylinder FT inaktiv
- Byte 06 Bit 2 Komfortbedienung eFH/SAD via Schließzylinder BT inaktiv
- Byte 06 Bit 3 Komfortbedienung eFH/SAD via Schließzylinder Heck inaktiv
- Byte 06 Bit 4 Komfortbedienung eFH/SAD via eFH-Wippe FT inaktiv
- Byte 06 Bit 5 Komfortbedienung eFH/SAD via FFB inaktiv
- Byte 06 Bit 6 Komfortbedienung automatisches Schließen
- Byte 06 Bit 7 Freigabeabbruch eFH/SAD beim Öffnen einer Tür
- Byte 07 Bit 0 Komfortöffnen eFH via Schließzylinder aktiv
- Byte 07 Bit 1 Komfortöffnen eFH via eFH-Wippe aktiv
- Byte 07 Bit 2 Komfortöffnen eFH via FFB aktiv
- Byte 07 Bit 3 Komfortschließen eFH via Schließzylinder aktiv
- Byte 07 Bit 4 Komfortschließen eFH via eFH-Wippe aktiv
- Byte 07 Bit 5 Komfortschließen eFH via FFB aktiv
- Byte 07 Bit 6 Komfortbedienung zeitbegrenzt nach auth. Zugang erlaubt
- Byte 07 Bit 7 nicht relevant/unbekannt
- Byte 08 Bit 0 Komfortöffnen SAD via Schließzylinder aktiv
- Byte 08 Bit 1 Komfortöffnen SAD via eFH-Wippe aktiv
- Byte 08 Bit 2 Komfortöffnen SAD via FFB aktiv
- Byte 08 Bit 3 Komfortschließen SAD via Schließzylinder aktiv
- Byte 08 Bit 4 Komfortschließen SAD via eFH-Wippe aktiv
- Byte 08 Bit 5 Komfortschließen SAD via FFB aktiv
- Byte 08 Bit 6 Komfortöffnungstyp SAD (unwirksam) (0 = öffnen / 1 = aufstellen)
- Byte 10 Bit 0 Entriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren
- Byte 10 Bit 1 Entriegelung via Schließzylinder mit Horn quittieren
- Byte 10 Bit 2 Entriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren
- Byte 10 Bit 3 Entriegelung via FFB mit Horn quittieren
- Byte 10 Bit 4 Entriegelung via Kessy mit Blinklicht quittieren
- Byte 10 Bit 5 Entriegelung via Kessy mit Horn quittieren
- Byte 10 Bit 6 unbekannt
- Byte 10 Bit 7 Anpassungskanal Quittierung Horn sperren
- Byte 11 Bit 0 Verriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren
- Byte 11 Bit 1 Verriegelung via Schließzylinder mit Horn quittieren
- Byte 11 Bit 2 Verriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren
- Byte 11 Bit 3 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren
- Byte 11 Bit 4 Verriegelung via Kessy mit Blinklicht quittieren
- Byte 11 Bit 5 Verriegelung via Kessy mit Horn quittieren
- Byte 13 Bit 0 FFB inaktiv
- Byte 13 Bit 1 FFB bei „Klemme 15 EIN“ aktiv
- Byte 13 Bit 2 Reichweitenbegrenzung für Komfortbedienung
- Byte 13 Bit 3 Manuelles Funkanlernen/-verlernen aktiv
- Byte 13 Bit 4 nicht relevant/unbekannt Byte 13 Bit 5 nicht relevant/unbekannt
- Byte 13 Bit 6 DWA schärfen mit Blinklicht quittieren
- Byte 13 Bit 7 DWA schärfen mit Horn quittieren
- Byte 14 Bit 0 Türen (0 = 2-türig / 1 = 4-türig)
- Byte 14 Bit 1 eFH vorn verbaut
- Byte 14 Bit 2 eFH hinten verbaut
- Byte 14 Bit 3 Zentralverriegelung verbaut
- Byte 14 Bit 4 Ausführung (0 = Linkslenker / 1 = Rechtslenker)
- Byte 14 Bit 5 nicht relevant/unbekannt
- Byte 14 Bit 6 synchrone Spiegelverstellung
- Byte 14 Bit 7 Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt (nur mit Sitz-Memory)
- Byte 15 Bit 0 DWA-Funktion inaktiv
- Byte 15 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder
- Byte 15 Bit 2 DWA scharf bei bewusstem Entsafen/Innenraumüberwachung inaktiv
- Byte 15 Bit 3 Alarmverzögerung bei mech. Öffnung (Thatcham) inaktiv
- Byte 15 Bit 4 nicht relevant/unbekannt
- Byte 15 Bit 5 DWA Passive Arming
- Byte 15 Bit 6 Neigungssensor verbaut
- Byte 15 Bit 7 Innenraumüberwachung verbaut
- Byte 16 Bit 0 nicht relevant/unbekannt
- Byte 16 Bit 1 nicht relevant/unbekannt
- Byte 16 Bit 2 nicht relevant/unbekannt
- Byte 16 Bit 3 nicht relevant/unbekannt
- Byte 16 Bit 4 DWA-Sirenen Schnittstelle aktiv
- Byte 16 Bit 5 Sirenen Tontyp (0 = frequenzmoduliert / 1 = diskontinuierlich)
- Byte 16 Bit 6 Sirenen Alarmtyp (0 = 10 Tamper Alarme / 1 = 1 Tamper Alarm)
- Byte 16 Bit 7 Anpassungskanal für Sirenen Einstellungen gesperrt
Steuergerät Anpassung
- STG 46 – Komfortsystem auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 03 (Einzeltüröffnung)
Wertebereich: 1 = aktiviert; 0 = deaktiviert
- Kanal 04 (Auto-Lock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt.
Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein
- Kanal 05 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt.
Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein
- Kanal 06 (Entriegelung über Kessy)
Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Entriegeln betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten). (0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)
- Kanal 07 (Entriegelung über FFB)
Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Entriegeln betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten). (0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)
- Kanal 08 (Entriegelung über Schlüsselschalter)
Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Entriegeln betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten). (0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)
- Kanal 09 (Verriegelung über Kessy)
Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Verriegeln betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten). (0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)
- Kanal 10 (Verriegelung über FFB)
Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Verriegeln betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten). (0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)
- Kanal 11 (Verriegelung über Schlüsselschalter)
Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Verriegeln betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten). (0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)
- Kanal 12 (Rückmeldung-DWA)
Rückmeldung bei schärfen der DWA (Gesetzliche Richtlinien beachten).
(0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)
- Kanal 13 (Alarmhorn)
Länderabstimmung des Alarmhorns. Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).
0 = Frequenzmoduliertes Alarmsignal, 10 Tamper-Alarme (Großbritannien, 30sek. Alarmauslösung anschließend 5 Sek. Pause, das ganze 10 mal)
1 = Frequenzmoduliertes Alarmsignal, 1 Tamper-Alarm (Großbritannien, 30 sek. Alarmauslösung)
2 = Diskontinuierliches Alarmsignal, 10 Tamper-Alarme (Rest der Welt, 30sek. Alarmauslösung anschließend 5 Sek. Pause, das ganze 10 mal)
3 = Diskontinuierliches Alarmsignal, 1 Tamper- Alarm (Rest der Welt, 30 sek. Alarmauslösung)
- Kanal 14 (Neigungssensor)
Hier wird die Empfindlichkeit des Neigungssensors eingestellt.
100 – 50 %
150 – 75 %
200 – 100 %
- Kanal 15 (Innenraumüberwachung)
Hier wird die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung eingestellt.
100 – 50 %
150 – 75 %
200 – 100 %
- Kanal 16 (Batterieüberwachung – Sounder)
Batterieüberwachung über die Alarmanlage.
Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein
- Kanal 17 (Komfortbetätigung)
Komfortbetätigung über Funkfernbedienung.
Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein
- Kanal 18 (DWA-Alarmverzögerung)
DWA-Alarmverzögerung bei Öffnen der Fahrertür.
Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein
- Kanal 19 (Fabrikmodus)
Bei neuen Steuergeräten ist die Verriegelung inaktiv. Eine Deaktivierung des Fabrik-Modus ist nur einmalig möglich. Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein
Steuergerät Anpassung
- STG 44 – Lenkhilfe auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 00 (Lernwerte)
Über diesen Kanal werden die Lernwerte des Steuergerätes für Lenkhilfe gelöscht. Um die Lernwerte zu löschen den Wert 0 speichern. - Kanal 01 (Kennlinie)
Nach Fahrwerksart und Federbereich wird die Kennlinie der Servounterstützung geändert (Abgleich mit PR-Nummern des Fahrzeugdatenträgers).
Steuergerät Codierung
- STG 16 – Lenkradelektronik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- ?xxxxxx: Symbolcode/Sprachbediensystem
0 – Standard Symbolcodes (kein Sprachbediensystem)
1 – geänderte Symbolcodes (Sprachbediensystem)
- x?xxxxx: Land
0 – Europa (mit Parklicht)
1 – Nordamerika (ohne Parklicht)
- xx?xxxx: Sonderfahrzeug
0 – kein Sonderfahrzeug
1 – Sonderfahrzeug (Taxi usw.)
- xxx?xxx: Getriebevariante
0 – Schaltgetriebe
1 – Automatikgetriebe
- xxxx?xx: Multifunktionslenkrad
0 – ohne Multifunktionslenkrad
1 – Multifunktionslenkrad ohne Tiptronic
2 – Multifunktionslenkrad mit Tiptronic
- xxxxx?x: GRA (Geschwindigkeits-Regel-Anlage)
0 – ohne Geschwindigkeits-Regel-Anlage (GRA)
1 – mit 6 Position GRA
2 – mit 6 Position GRA mit Abstandsregelung
- xxxxxx?: Heckwischer/MFA (Multi-Funktions-Anzeige)
+1 – ohne Heckwischer
+2 – mit MFA
Steuergerät Codierung
- STG 17 – Schalttafeleinsatz auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- ??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen
+00 – keine extra Optionen
+01 – Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 – Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 – Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
- xx?xx: Ländervariante
1 – Europa (EU)
2 – USA (US)
3 – Kanada (CDN)
4 – Großbritannien (GB)
5 – Japan (JP)
6 – Saudi Arabien (SA)
7 – Australien (AUS)
- xxx?x: Wartungsintervall
0 – Standard
- xxxx?: Wegstreckenkennzahl
5 – Standard
Steuergerät Anpassung
- STG 17 – Schalttafeleinsatz auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)
Zum zurücksetzen „00000“ eingeben und den Wert speichern.
- Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das Ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).
- Kanal 04 (Sprache)
Alle Mitteilungen im Kombiinstrument erscheinen in der hier eingestellten Sprache.
00000 – keine Sprachausgabe
00001 – Deutsch (German)
00002 – Englisch (English)
00003 – Französisch (French)
00004 – Italienisch (Italian)
00005 – Spanisch (Spanish)
00006 – Portugiesisch (Portuguese)
00007 – ohne Text (Symbole)
00008 – Tschechisch (Czechoslovakia)
- Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 108 bzw. 148.
Steuergerät Codierung (vorne)
- STG 42 – Türelektronik vorne links auswählen
- STG 52 – Türelektronik vorne rechts auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- +00001 – Taster für Fernentriegelung Heckklappe (nur Fahrertür)
- +00002 – Spiegelumfeldbeleuchtung
- +00004 – Spiegelblinker (Standard)
- +00008 – Türinnengriffbeleuchtung
- +00016 – Manuelle/Automatische Fensteröffnung
- +00032 – Spiegelheizung
- +00064 – Türausstiegs-/Warnleuchten
- +00128 – 4-türig (Standard)
- +00256 – Memory-Sitze
- +00512 – Rechtslenker
- +01024 – kein SAFE-Motor (nur Nordamerika)
- +02048 – Überschusskraftbegrenzung deaktiviert
Steuergerät Codierung (hinten)
- STG 62 – Türelektronik hinten links auswählen
- STG 72 – Türelektronik hinten rechts auswählen
- 07 – Codierung auswählen
- +00016 – Manuelle/Automatische Fensteröffnung
- +00128 – 4-türig (Standard)
- +00512 – Rechtslenker
- +01024 – kein SAFE-Motor (nur Nordamerika)
- +02048 – Überschusskraftbegrenzung deaktiviert
Steuergerät Codierung
- STG 09 Zentralelektrik auswählen
- 07 – Codierung auswählen
Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:
- Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)
- Byte 00 Bit 1 (1) UND Byte 03 Bit 4 (1)
- Byte 00 Bit 1 (0) UND Byte 17 Bit 1 (1)
- Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (0) UND 00/00 (0)
- Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (0) UND 00/00 (1)
- Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (1) UND 00/00 (0)
- Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (1) UND 00/4 (0) UND 00/00 (0)
- Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (1) UND 00/4 (1) UND 00/00 (0)
- Byte 17 Bit 5 (1) UND Byte 00 Bit 0 (0)
Mögliche Codierungen:
- Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer mit Shutter verbaut
- Byte 00 Bit 2 Fußraumbeleuchtung verbaut
- Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
- Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv (nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse)
- Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv
- Byte 00 Bit 6 Regen-/Lichtsensor verbaut
- Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
- Byte 01 Bit 0 Rücksitzlehnenerkennung verbaut
- Byte 01 Bit 1 Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
- Byte 01 Bit 2 elektronisches Kraftstoffpumpenrelais (EKP)
- Byte 01 Bit 3 Heckwischer verbaut
- Byte 01 Bit 4 heizbare Außenspiegel verbaut
- Byte 01 Bit 5 Heckdeckel-Fernentrieglung verbaut
- Byte 01 Bit 6 Freigabe Heckdeckel-Fernentrieglung aktiv
- Byte 01 Bit 7 Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn
- Byte 02 Bit 0 Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorn
- Byte 02 Bit 1 Autobahnblinken
- Byte 02 Bit 2 Kaltdiagnose (erforderlich)
- Byte 02 Bit 3 Lastmanagement (erforderlich)
- Byte 02 Bit 4 Coming-Home Modus (0 = Anpassung / 1 = Potentiometer)
- Byte 02 Bit 5 Heckdeckel-Fernentrieglung (0 = impulsgesteuert / 1 = kontaktgesteuert)
- Byte 02 Bit 6 Seitliche Blinker verbaut
- Byte 02 Bit 7 Sitzheizung verbaut
- Byte 03 Bit 0 Relais Klemme 15 Innenraum bestückt
- Byte 03 Bit 1 Verbau Nebelschlussleuchte (0 = 2 NSL verbaut/ 1 = 1 NSL verbaut)
- Byte 03 Bit 2 Verbau Rückfahrlicht (0 = 2 Rückfahrlichter / 1 = 1 Rückfahrlicht)
- Byte 03 Bit 3 Rückfahrlicht inaktiv bei offener Heckklappe
- Byte 03 Bit 4 Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut
- Byte 03 Bit 5 Tropfenwischen/Tränenwischen
- Byte 03 Bit 6 2. Batterie verbaut
- Byte 03 Bit 7 Heckleuchtenansteuerung (0 = Schlusslicht gedimmt / 1 = Schlusslicht/Bremslicht gedimmt)
- Byte 04 Bit 0 Standheizung verbaut
- Byte 04 Bit 1 Zusatzheizung verbaut
- Byte 04 Bit 2 Anhängevorrichtung verbaut
- Byte 04 Bit 3 Elektrische Sitzverstellung mit Memory
- Byte 04 Bit 4 Ansteuerung 2 Nebelschlusslichter verbaut
- Byte 04 Bit 5 Ausführung (0 = Rechtslenker / 1 = Linkslenker)
- Byte 04 Bit 6 Nebelschlussleuchten deaktiviert
- Byte 04 Bit 7 Klimatronik verbaut
- Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit (Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms)
- Byte 06 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerzeit (Auflösung: 50 ms / Standard: 230 ms)
- Byte 07 Zusatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne links/rechts (USA und Canada) (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
- Byte 08 Dimmung Tagfahrlicht (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
- Byte 09 Zusatzfunktion Bremslicht links/rechts als Schlusslicht (Auflösung: 1 % / Standard: 22 %)
- Byte 10 Zusatzfunktion Nebelschlussleuchte links/rechts als Schlusslicht (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
- Byte 11 Zusatzfunktion Standlicht vorne links/rechts (Standard: 0%)
- Byte 12 Dimmung Standlicht hinten links/rechts (Auflösung: 1 % / Standard: 20 %)
- Byte 13 Ersatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne links/rechts (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
- Byte 14 Ersatzfunktion Standlicht vorne links/rechts als Blinker vorne links/rechts (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
- Byte 15 Ersatzfunktion Rückleuchten links/rechts als Blinker hinten links/rechts (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
- Byte 16 Ersatzfunktion Nebelleuchten vorne links/rechts als Abblendlicht links/rechts (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
- Byte 17 Bit 0 Notbremsblinken aktiv
- Byte 17 Bit 1 Deaktivierung Zusatzfernlicht bei Bi-Xenon
- Byte 17 Bit 2 heizbare Frontscheibe verbaut
- Byte 17 Bit 3 Diagnose Klemme 50 ein
- Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv
- Byte 17 Bit 5 Abschaltung Nebel licht bei Fernlicht
- Byte 17 Bit 6 frei
- Byte 17 Bit 7 frei
- Byte 18 Bit 0 Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte aktiv
- Byte 18 Bit 1 Kaltdiagnose Bremslicht aktiv
- Byte 18 Bit 2 Kaltdiagnose Nebelscheinwerfer aktiv
- Byte 18 Bit 3 Kaltdiagnose Nebelschlusslicht aktiv
- Byte 18 Bit 4 Kaltdiagnose Fernlicht aktiv
- Byte 18 Bit 5 Kaltdiagnose Blinker aktiv
- Byte 18 Bit 6 Kaltdiagnose Rückfahrlicht aktiv
- Byte 18 Bit 7 Kaltdiagnose Seitenblinker aktiv
- Byte 19 Bit 0 Kaltdiagnose Abblendlicht aktiv
- Byte 19 Bit 1 Kaltdiagnose Standlicht vorne aktiv
- Byte 19 Bit 2 Kaltdiagnose Standlicht hinten aktiv
- Byte 19 Bit 3 Diagnose Standlicht hinten aktiv
- Byte 19 Bit 4 frei
- Byte 19 Bit 5 frei
- Byte 19 Bit 6 frei
- Byte 19 Bit 7 frei
- Byte 20 Dimmung Nebelscheinwerfer (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Steuergerät Anpassung:
- STG 09 – Zentralelektrik auswählen
- 10 – Anpassung auswählen
- Kanal 000 (Werkseinstellung)
Standard Einstellungen für Anpassungskanäle laden.
- Kanal 001 (Coming-Home Zeit)
Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 – 120 Sekunden
- Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)
Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 – 120 Sekunden
- Kanal 003 (Heizzeit)
Heizzeit der beheizbaren Heckscheibe und der Außenspiegel.
Wertebereich: 1 – 255 Minuten
- Kanal 004 (SRA-Aktiv-Zeit)
Anpassung der Zeitspanne, die die SRA (Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage) aktiv ist.
Auflösung: 50 ms
- Kanal 005 (Fussraumbeleuchtung)
Über diesen Kanal wird die Fussraumbeleuchtung gedimmt.
Wertebereich: 20 – 100 %
- Kanal 006 (Fehlerzähler Lastmanagement)
Wertebereich: 0 – 3
- Kanal 008 (Assistenzfahrlicht)
Über diesen Kanal kann die Verzögerungszeit für AFL (Assistenzfahrlicht) an/aus eingestellt werden, das Ein-/Ausschalten wird dann entsprechend verzögert.
Auflösung: 40 ms