Die Selbststudienprogramme (SSP) sind für die Entwicklung, für die Kenntnisse der Mitarbeiter der Händler, die sich auf die Erhaltung der wesentlichen Elemente, aus denen sich die Konzepte des Projekts, Komponenten und System-Funktionen von VAG Fahrzeuge bestimmt.
Alle Dateien sind im PDF-Format.
Downloads
Die Downloads für die Selbststudienprogramme stehen ab einem aktiven Abo "Silber" zur Verfügung.
Lister der Selbststudienprogramme (SSP)
719 – Der Caddy California
718 – Der ID.4
716 – Der Caddy 2021
713 – Der ABT e-Transporter 6.1
711 – Der Caddy 2021 – Karosserie und Insassenschutz
709 – Der ID.3
708 – Der California 6.1
707 – Der T6.1 2020 Fahrerassistenzsysteme
706 – Der Golf 2020
705 – Der T6.1 2020
704 – Der 1,0l-66/70/81 kW-TSI-Motor EA211 EVO
703 – Der Grand California 2020 Dachklimaanlage DometiFreshJet 2200
702 – Der Golf 2020 – Fahrwerk und Fahrerassistenzsysteme
701 – Das T-Roc Cabriolet
700 – Der 1,0l-48/59kW-MPI-Motor EA211 EVP
685 – Audi Q4 e-tron (Typ F4)
684 – Audi e-tron GT (Typ F8)
682 – 3,0l-TDI-Motor Baureihe EA897evo3
681 – Audi 1,0l-TFSI-Motor Baureihe EA211evo
680 – Audi A3 (Typ 8Y)
679 – Modularer Infotainment Baukasten 3. Generation
677 – Aktivfahrwerk
676 – Audi 4,0l.V8-TFSI-Motor Baureihe EA825
675 – Audi e-tron (Typ GE)
674 – Audi A1 Sportback (Typ GB)
673 – Audi Q3 (Typ F3)
672 – Audi Q8 (Typ 4M)
671 – Audi 2,0l-4-Zylinder-TDI-Motor Baureihe EA288evo
670 – Audi A6 (Typ 4A)
669 – Audi A7 (Typ 4K)
668 – Audi A8 (Typ 4N) Fahrerassistenzsysteme
667 – Audi – Neue Parkassistenzsysteme 2020
666 – Audi A8 (Typ 4N) Infotainment und Audi connect
665 – Audi A8 (Typ 4N) Neuerungen in der Klimatisierung und Einführung Kältemittel R744
664 – Audi A8 (Typ 4N) Elektrik und Elektronik
663 – Audi A8 (Typ 4N) Fahrwerk
662 – Audi A8 (Typ 4N)
661 – Audi 2,5l-R5-TFSI-Motor Baureihe EA855 EVO
660 – Audi A5 Cabriolet (Typ F5)
659 – Audi g-tron Audi A4 Avant g-tron (Typ 8W) Audi A5 Sportback g-tron (Typ F5)
658 – Audi 1,5l-TFSI-Motor Baureihe EA211evo
657 – Audi Q5 (Typ FY)
656 – 3,0l-TDI-Motor Baureihe EA897evo2
655 – Audi 3,0l-V6-TFSI-Motor Baureihe EA839
654 – Audi Q2 (Typ GA)
653 – Audi R8 Spyder (Typ 4S)
652 – Audi 4,0l-V8-TDI-Motor Baureihe EA898
651 – Audi SQ7 (Typ 4M)
650 – Audi Q7 e-tron quattro (Typ 4M) Hochvoltsystem und Fahrzeugelektrik
649 – Audi Q7 e-tron quattro (Typ 4M)
648 – Audi Modularer Infotainment Baukasten der 2. Generation
647 – Audi A4 (Typ 8W) Infotainment und Audi connect
646 – Audi A4 (Typ 8W) Fahrzeugelektrik und -elektronik
645 – Audi 2,0l-TFSI-Motoren Baureihe EA888
644 – Audi A4 (Typ 8W)
643 – 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0BZ – S tronic im Audi R8 (Typ 42 und 4S)
642 – Achsantrieb vorn 0D4 im Audi R8 (Typ 4S)
641 – Audi R8 (Typ 4S)
640 – Audi 1,4l-3-Zylinder-TDI-Motor Baureihe EA288
639 – Audi 1,0l-3-Zylinder-TFSI-Motor Baureihe EA211
638 – Audi Q7 (Typ 4M) Komfortelektronik
637 – Audi Q7 (Typ 4M) Insassenschutz und Infotainment
636 – Audi Q7 (Typ 4M) Anhängerassistent
635 – Audi Q7 (Typ 4M) Fahrerassistenzsysteme
634 – Audi Q7 (Typ 4M) Bordnetz und Vernetzung
633 – Audi Q7 (Typ 4M) Fahrwerk
632 – Audi Q7 (Typ 4M)
631 – Audi TT Roadster (Typ FV)
630 – Audi TT (Typ FV)
629 – Audi TT (Typ FV) Fahrzeugelektrik und -elektronik und Infotainment
628 – Audi virtual cockpit
627 – Audi A3 Sportback e-tron (Typ 8V)
626 – Audi Grundlagen Motorentechnik
625 – Audi A3 Limousine
624 – Audi 3,0l-V6-TFSI-Motor EA837 4. Generation (evo)
623 – Audi A3 Cabriolet 2014
622 – Audi clean diesel 2. Generation
621 – Audi A3 Sportback g-tron
620 – Audi ACC Systeme
619 – Audi Matrix LED Scheinwerfer
618 – Audi Modularer Infotainment Baukasten (MIB)
617 – Audi RS 5 2010 und RS 4 Avant 2013 Kraftübertragung quattro mit Kronenrad-Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung
616 – Audi 1,2l- und 1,4l-TFSI-Motoren der Baureihe EA211
615 – Audi A6 hybrid und Audi A8 hybrid
614 – Audi A6 L (T99) China
613 – Audi R8 Kraftübertragung
612 – Audi A3 2013 Fahrwerk
611 – Audi A3 2013 Fahrzeugelektronik und Fahrerassistenzsysteme
610 – Audi A3 2013 Bordnetz und Vernetzung
609 – Audi A3 2013
608 – Audi 1,6l- / 2,0l-4Zylinder-TDI-Motoren
607 – Audi 4,0l-V8-TFSI-Motor mit Biturboaufladung
606 – Audi 1,8l- und 2,0l-TFSI-Motoren der Baureihe EA888 (3. Generation)
605 – Audi Insassenschutz – Passive Systeme II Audi pre sense
604 – Audi 3,0l V6-TDI-Biturbo-Motor
603 – Audi A6 Avant 2012
602 – Audi Q3
601 – Audi Hybrid-Antrieb mit 8-Gang-Automatikgetriebe OBW
600 – Audi – Neue Fahrerassistenzsysteme 2011
599 – Der Grand California 2020 Elektrik / Infotainment
598 – Der Grand California 2020 Truma Combi Heizung
597 – Der elektromechanische Bremskraftverstärker Generation 2
596 – Der Passat 2020 Elektrik und Fahrerassistenzsysteme
595 – Die 2,0l-TDI-Motoren der Dieselmotoren-Baureihe EA288 EVO
594 – Der Grand California 2020
593 – Der Crafter 2017 Heizung und Klimaanlage
592 – Der Crafter 2017 Das 8-Gang-Automatikgetriebe 0DR
591 – Der T-Cross
590 – Der Unterboden-Ottopartikelfilter
587 – Der Crafter 2017 Das 6-Gang-Schaltgetriebe 0F6
586 – Der e-Crafter
585 – Der Crafter 2017 Das 8-Gang-Automatikgetriebe 09Q
584 – Das 8-Gang-Automatikgetriebe 0D5
583 – Der 3,0l-V6-TSI-Motor
582 – Das Abgasnachbehandlungssystem Selective-Catalytic-Reduction im Touareg 2019
581 – Der 3,0l-V6-TDI-Motor der Dieselmotoren-Baureihe EA897 (Generation 2)
580 – Der 4,0l-V8-TDI-Motor der Dieselmotoren-Baureihe EA898
579 – Der Touareg 2019 Fahrerassistenzsysteme
578 – Der Touareg 2019 Fahrwerk und Allradkonzept
577 – Der Touareg 2019 Infotainment und Car-Net
576 – Der Touareg 2019 Elektrik
575 – Der Touareg 2019 Karosserie und Sicherheitsausstattung
574 – Der Touareg 2019
573 – Die Kfz-Abgasgesetzgebung 2017
572 – Der T-Roc
571 – Der Polo 2018
570 – Der 3,0l-V6-TDI im Amarok 2017
569 – Der Crafter 2017 Das 6-Gang-Schaltgetriebe 0AX
568 – Der Crafter 2017 Karosserie und Insassenschutz
567 – Der Crafter 2017 Fahrerassistenzsysteme
566 – Der Crafter 2017
565 – Der Amarok 2017
564 – Der 2,0-Liter-TDI-Motor im T6
563 – Die TSI-Motoren der Baureihe EA211 im Caddy 2016
562 – Infotainment und Car-Net in T6 2016 und Caddy 2016
561 – Der T6 2016
560 – Der Caddy 2016
559 – Der Tiguan 2018 LWB
558 – Der motornahe Ottopartikelfilter
557 – Der Arteon
556 – Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0GC
555 – Die 1,5l-96/110 kW-TSI-Motoren EA211 EVO
554 – Der 2,0l-132kW-TSI-Motor
553 – Der Tiguan 2017 Elektrik und Infotainment
552 – Der Tiguan 2017
550 – Der Passat GTE
549 – Der Touran 2016 Karosserie und Sicherheitsausstattung
548 – Der Touran 2016
547 – Der 2,0l-176kW-TDI-Biturbo-Motor der Dieselmotoren-Baureihe EA288
546 – Der Passat 2015 Infotainment und Car-Net
545 – Der Passat 2015 Elektrik
544 – Der Passat 2015 Karosserie und Insassenschutz
543 – Der Passat 2015 Fahrerassitenzsysteme
542 – Der Passat 2015
541 – Reifendrucküberwachungssysteme 2014
540 – Das Abgasnachbehandlungssystem Selective-Catalytic-Reduction im Passat 2015
539 – Der 1,0l-3 Zylinder-TSI-Motor
538 – Das Doppelkupplungsgetriebe 0DD
537 – Der Golf GTE
536 – Der Golf Sportsvan
535 – Der XL1
534 – Der 1,4 l-3-Zylinder-TDI-Motor der Dieselmotoren-Baureihe EA288
533 – Der Polo 2015
532 – Die Wärmepumpe von Volkswagen
531 – Die LackierungNeuerungen
530 – Der e-Golf
529 – Der e-up! Fahrwerk und Kraftübertragung
528 – Der Erdgasantrieb im Golf/Golf Variant TGI BlueMotion
527 – Der e-up!
526 – Die Dieselmotoren-Baureihe EA288 mit Abgasnorm EU6
525 – Der Jetta Hybrid
524 – Das Beetle Cabriolet 2013USA/Kanada
523 – Das Beetle Cabriolet 2013
522 – Der 2,0 l-162 kW/169 kW-TSI-Motor
521 – Der Golf GTI/GTD 2013
520 – Der Golf 2013 Karosserie und Insassenschutz
519 – Das Infotainment im Golf 2013 Teil II
518 – Das Infotainment im Golf 2013 Teil I
517 – Der Golf 2013 Elektrik
516 – Der Golf 2013 Fahrerassistenzsysteme
515 – Der Golf 2013 Fahrwerk und Allradkonzept
514 – Die neue Dieselmotoren-Baureihe EA288
513 – Der Golf 2013
512 – Das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe 0CT
511 – Die neue Ottomotoren-Baureihe EA211
510 – Das Aktive Zylindermanagement ACT beim 1,4l-103kW-TSI-Motor
509 – Das Schaltgetriebe 0CF
508 – Der 1,0l-44/55kW-MPI-Motor mit Saugrohreinspritzung
507 – Amarok 2012 Das 8-Gang-Automatikgetriebe 0CM
506 – Der Crafter 4MOTION mit Achleitner Allradantrieb
505 – Der Crafter 2012
504 – Fahrzeugbatterien
503 – Zusatzheizungen Hydronic B5S-F und D5S-F
502 – Zusatzheizungen Thermo Top V und Thermo Top Vlies
501 – Fahrzeugsensorik – Physikalische Grundlagen
500 – Der up!
499 – Grundlagen der elektrischen Antriebe im Automobil
498 – Das Golf Cabriolet 2012
497 – Das innovative Thermomanagement
496 – Der Beetle 2012
495 – Der 3,0l-V6-TDI-Motor (Generation 2)
494 – Der Parklenkassistent 2.0
493 – Der Sharan 2011 Elektrik/Elektronik
492 – Der Jetta 2011 EU
491 – Audi 1,4l-TFSI-Motor mit Doppelaufladung
490 – Audi 6,3l-W12-FSI-Motor
488 – Der Passat 2011
486 – Audi A6 2011
485 – Audi 1,2l-TFSI-Motor
484 – Audi A7 Sportback Insassenschutz Infotainment Klimatisierung
483 – Audi A7 Sportback Komfortelektronik und Audi active lane assist
482 – Audi A7 Sportback Head-up Display und Tempolimitanzeige
481 – Audi A7 Sportback Bordnetz und Vernetzung
480 – Audi A7 Sportback Fahrwerk
479 – Audi 3,0l-V6-TDI-Motor (2. Generation)
478 – Audi A7 Sportback
477 – Audi A1
476 – Achsantrieb hinten OBF/OBE – Sportdifferenzial
473 – Infotainment im Touareg 2011
472 – Der Caddy 2011
470 – Der Touareg 2011 Elektrik/Elektronik
469 – Der Touareg 2011 Fahrwerk und Allradkonzept
467 – Der 4,2l-V8-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem
466 – Das 8-Gang-Automatikgetriebe 0C8
465 – Der 1,2l-3-Zylinder-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem
464 – Der Amarok – Kraftübertragung und Antriebskonzept
463 – Der Amarok 2010
462 – Audi A8 2010 Nachtsichtassistent
461 – Audi A8 2010 Fahrerassistenzsysteme
460 – Audi A8 2010 Komfortelektronik und Audi Ortungsassistent
459 – Audi A8 2010 Bordnetz und Vernetzung
458 – Audi A8 2010 Fahrwerk
457 – Audi A8 2010 Kraftübertragung 8-Gang-Automatikgetriebe – Achsantrieb – Sportdifferenzial
456 – Audi A8 2010
455 – Die 2,0l-TDI-Motoren im T5 2010
454 – Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0BT im T5 2010
453 – Der T5 2010
452 – Der 3,0l-V6-245kW-TSI-Motor mit Kompressor im Touareg Hybrid
451 – Audi TT RS mit 2,5l-RS-TFSI-Motor
450 – Der Touareg Hybrid
449 – Der Touareg 2011
448 – Fahrwerksvermessung – Grundlagen
447 – Der Polo 2011
446 – Die 2,5l-TDI-EURO-V-Motoren mit SCR-System im Crafter
445 – Der Sharan 2011
444 – Der Polo 2010
443 – Der 1,2l-77kW-TSI-Motor mit Turboaufladung
442 – Der 1,6l-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem
441 – Keramikbremsen in Audi-Fahrzeugen
440 – Audi A5 Cabriolet
439 – Audi 2,0l-TFSI flexible fuel-Motor
438 – Audi – Das weiterentwickelte Wartungskonzept
437 – Audi 3,0l-V6-TFSI-Motormit Roots-Gebläse
436 – Änderungen am 4-Zylinder-TFSI-Motor mit Kettentrieb
435 – Audi MMI der 3. Generation
434 – Der Audi Fernlichtassistent
433 – Audi Q5
432 – Audi 1,4l-TFSI-Motor
431 – Audi RS 6
430 – Audi A3 Cabriolet
429 – Audi Q5 – Aggregate
428 – Audi 3,0l-V6-TDI-Motor mit ultra low emission system (EU6, LEV II, BIN5)
427 – Der Autogasantrieb BiFuel
426 – Die Start-Stopp-Anlage 2009
425 – Der Erdgasantrieb EcoFuel mit dem 1,4 l-110 kW-TSI-Motor
424 – Das Abgasnachbehandlungssystem Selective Catalytic Reduction
423 – Der Golf 2009
422 – Mobiltelefon mit Bluetooth®
421 – Karosserie-Grundlagen
420 – Audi 2,0l-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem
419 – Der Scirocco 2009
418 – Der Spurhalteassistent
417 – Der Passat CC 2009
416 – Zusatzheizungen – Teil 2 Volkswagen Nutzfahrzeuge
415 – Zusatzheizungen – Teil 1 Volkswagen Nutzfahrzeuge
414 – Die Allradkupplung Generation IV im Tiguan Modelljahr 2008
413 – Der Parklenkassistent im Audi A3
412 – Audi 2,0l 125kW TDI-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem
411 – Audi 2,8l- und 3,2l-FSI-Motor mit Audi valvelift system
410 – Audi Insassenschutz – Passive Systeme
409 – Audi A4 2008
408 – Rear Seat Entertainment (RSE)
407 – Das Rückfahrkamerasystem
406 – Die Adaptive Fahrwerksregelung DCC
405 – Der 1,4l-90kW-TSI-Motor mit Turboaufladung
404 – Der Tiguan 2008
403 – Der 2,0l TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem
402 – Dynamiklenkung im Audi A4 2008
401 – Der 1,8l -118kW-TFSI-Motor mit Steuerkette
400 – Der Golf Variant 2007
399 – Die elektro-mechanische Lenkung mit Achs-Parallelem Antrieb (APA)
398 – Spurhalteassistent – Audi lane assist
397 – Radionavigationssysteme 2007
396 – Spurwechselassistent
395 – Audi A5 – Bordnetz und Vernetzung
394 – Audi A5 – Fahrwerk
393 – Audi A5 – Komfortelektronik und Fahrerassistenzsysteme
392 – Audi A5
391 – Audi TT Roadster
390 – Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0AM
389 – Der Parklenkassistent
388 – Der 4,2l-V8-4V-FSI-Motor
386 – 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 02E (S tronic)
385 – 6-Gang-Automatikgetriebe 09L / 0AT / 0B6 / 0BQ / 09E
384 – Audi 1,8l 4V TFSI-Motor mit Kette
383 – Audi TT Coupé 2007 – Karosserie
382 – Audi TT Coupé 2007 – Elektrik und Infotainment
381 – Audi TT Coupé 2007 – Fahrwerk
380 – Audi TT Coupé 2007
379 – Der EOS 2006 Elektrische Anlage
378 – Audi open sky Dachsysteme
377 – Audi 4,2l V8 FSI-Motor
376 – Audi 5,2l V10 FSI-Motor
375 – Audi Q7 – Neue Fahrerassistenzsysteme (SWA, OPS, Rückfahrkamera)
374 – Schlupfregel- und Assistenzsysteme
373 – Der Erdgasantrieb EcoFuel im Touran und Caddy
372 – Das Shiftmatic-Getriebe 0B81
371 – Die 2,5l-TDI-Motoren im CRAFTER
370 – Der Crafter Elektrische Anlage
369 – Der Crafter 2006
368 – Der 2,0l-125kW-TDI-Motor mit 4-Ventiltechnik
367 – 6-Gang-Automatikgetriebe 09D im Audi Q7
366 – Audi Infotainmentsysteme 2005
365 – Audi 4,2 l V8 TDI mit Common-Rail-Einspritzung
364 – Audi Q7 – Elektrik
363 – Audi Q7 – Kraftübertragung / Verteilergetriebe 0AQ
362 – Audi Q7 – Fahrwerk
361 – Audi Q7
360 – Der 3,2l- und 3,6l-FSI-Motor
359 – Der 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung
358 – Heißfilm-Luftmassenmesser HFM 6
357 – Der Nivomat
356 – Der Passat Variant 2006
355 – Der EOS 2006
354 – Der Jetta 2006
353 – Insassenschutz – Passive Systeme
352 – Die Pumpe-Düse-Einheit mit Piezo-Ventil
351 – Das Common-Rail-Einspritzsystem des 3,0l V6 TDI-Motors
350 – Der 3,0l V6 TDI-Motor
349 – Der Fox 2006
348 – ElsaWin
347 – Reifendruck-Kontrollsysteme
346 – Die elektromechanische Feststellbremse
345 – Universelle Handyvorbereitung
344 – Der neue Audi A6 Avant 2005
343 – Der neue Audi A4 2005
342 – Radioanlagen 2006
341 – Der 4,2l-V8-5V-Motor
340 – Der Passat 2006 – Elektrische Anlage
339 – Der Passat 2006
338 – Der Golf Plus 2005
337 – Der 2,0l FSI Motor mit Turboaufladung
336 – Der katalytisch beschichtete Dieselpartikelfilter
335 – Das Kurvenlichtsystem
334 – Das Kraftstoffsystem der FSI-Motoren
333 – 4motion mit Haldex-Kupplung Modelljahr 2004
332 – Audi A3 Sportback
331 – Entkoppelbare Stabilisatoren im Touareg
330 – Das Dieselpartikelfilter-System mit Additiv
329 – Volkswagen Wohnmobil California 2004
328 – Der Caddy 2004
327 – AUDI Motoren – Kettentriebe
326 – Audi A6 2005 – Elektrik
325 – Audi A6 2005 – Aggregate
324 – Audi A6 2005 – Fahrwerk
323 – Audi A6 2005
322 – Der 2,0l FSI-Motor mit 4-Ventiltechnik
321 – Der Golf 2004 – Fahrwerk
320 – 6-Gang-Schaltgetriebe 0A5
319 – Der Golf 2004 – Elektrische Anlage
318 – Der Golf 2004
317 – Die elektro-mechanische Servolenkung mit Doppelritzel
316 – Der 2,0 l TDI-Motor
315 – Euro-On-Board-Diagnose für Dieselmotore
314 – Audi A4 – Cabriolet Verdecksteuerung
313 – Audi A3 2004 Fahrwerk
312 – Audi A3 2004 Elektrik
311 – Der Transporter 2004 – Elektrische Anlage
310 – Der Transporter 2004
309 – 6-Gang-Automatikgetriebe 09G/09K/09M
308 – Das Direkt-Schalt-Getriebe 02E
307 – Der Touran – Elektrische Anlage
306 – Der Touran
305 – Der 2,5 l R5-TDI-Motor
304 – Die elektronische Dieselregelung EDC 16
303 – Der V10-TDI-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem
302 – Der Touareg – Fahrwerk und Allradkonzept
301 – Der Touareg – Heizung und Klimaanlage
300 – 6-Gang-Automatikgetriebe 09D
299 – Das 6-Gang Schaltgetriebe 08D
298 – Der Touareg – Elektrische Anlage
297 – Der Touareg
296 – Der 1,4l und 1,6l FSI-Motor mit Steuerkette
295 – Diagnose mit VAS 5051, VAS 5052 sowie VAS 5053
294 – Online-Anbindung des VAS 5051
293 – AUDI A8 2003 – Infotainment
292 – adaptive air suspension im Audi A8
291 – 6-Gang Automatikgetriebe 09G
290 – AUDI A3 2004
289 – adaptive cruise control im Audi A8
288 – AUDI A8 2003 – Verteilte Funktionen
287 – AUDI A8 2003 – Elektrische Komponenten
286 – Neue Datenbussysteme – LIN, MOST, Bluetooth™
285 – Fahrwerk im Audi A8
284 – 6-Gang Automatikgetriebe 09E im Audi A8 2003 Teil 2
283 – 6-Gang Automatikgetriebe 09E im Audi A8 2003 Teil 1
282 – AUDI A8 2003 – Technik
281 – Das New Beetle Cabrio
280 – Der Phaeton – Zusatzwasserheizung Thermo TOP C und Zuheizer Thermo TOP Z
279 – Der 2,0l-110 kW Motor mit Benzin-Direkteinspritzung (FSI)
278 – Das Audi A4 Cabriolet
277 – Der Phaeton – Fahrwerk
276 – Der Phaeton – Automatische Distanzregelung (ADR)
275 – Der Phaeton – Luftfederung mit geregelter Dämpfung
274 – Der Phaeton – Infotainment-System
273 – Der Phaeton – Komfort- und Sicherheitselektronik
272 – Der Phaeton – Bordnetz
271 – Der Phaeton – Heizung und Klimaanlage
270 – Der Phaeton
269 – Datenaustausch auf dem CAN-Datenbus II
268 – Der 6,0 l-W12-Motor im Audi A8 – Teil 2
267 – Der 6,0 l-W12-Motor im Audi A8 – Teil 1
266 – Der 2,8l TDI-Motor mit Common Rail Einspritzsystem
265 – Die Fahrzeugelektrik im Polo Modelljahr 2002
264 – Der Bremsassistent
263 – Der Polo Modelljahr 2002
262 – Erdgas – ein alternativer Kraftstoff für Kraftfahrzeuge
261 – Der Passat W8
260 – Die 1,2l 3-Zylinder-Ottomotoren
259 – Die Elektro-Hydraulische Servolenkung
258 – Der New Beetle RSi
257 – Elektrische Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker
256 – VAS 5052
255 – Der 2,0 l-R4- und der 3,0 l-V6-Motor
254 – Audi A4 2001 – Technik
253 – Die Benzin-Direkteinspritzung mit der Bosch Motronic MED 7
252 – Der 1,4 l-77 kW Motor mit Benzin-Direkteinspritzung im Lupo FSI
251 – Der Passat Modelljahr 2001
250 – Das Motormanagement des W12-Motors im Phaeton
249 – Das Motormanagement des W8-Motors im Passat Motronic ME 7.1.1
248 – Das W-Motoren-Konzept
247 – Audi A2 – Motor und Getriebe
246 – Nockenwellenverstellung mit Flügelzellenversteller
245 – AUDI RS4
244 – AUDI RS6
243 – Pneumatische Federsysteme Teil 2 Die 4-Level-Luftfederung im Audi allroad quattro
242 – Pneumatische Federsysteme Teil 1 Niveauregelung im Audi A6
241 – Der Audi allroad quattro mit Nachschaltstufe
240 – AUDI A2 – Technik
239 – AUDI A2 – Karosserie
238 – Datenaustausch auf dem CAN-Bus I
237 – Schaltgetriebe 02T
236 – Audi telematics + Sprach Bedienungssystem
235 – Das Multifunktionslenkrad
234 – Starterbatterien und Ladesysteme
233 – 2,0 l-Motor
232 – 5-Gang-Automatikgetriebe 09A/09B
231 – Euro-On-Board-Diagnose für Ottomotore
230 – Kfz-Abgasemissionen Zusammensetzung, Verminderung, Normen, . . .
229 – Die Nockenwelle mit drehzahlabhängigem Einlaßschluß
228 – Stufenloses Automatikgetriebe multitronic ® 01J
227 – 3,3 l-V8-TDI Common Rail Einspritzsystem
226 – 3,3 l-V8-TDI Motormechanik
225 – Die elektro-mechanische Servolenkung
224 – Wartungsintervall-Verlängerung
223 – Der 1,2l- und der 1,4l-TDI-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem
222 – Elektronisch geregeltes Kühlsystem
221 – Das elektronische Schaltgetriebe (Lupo 3L)
220 – Der Audi TT Roadster
219 – Reifendruck-Kontrollsystem
218 – Der LUPO 3L
217 – Der V8-5V-Motor
216 – Karosserie – LUPO 3L
215 – Fahrzeuglackierung – Die Decklackierung
214 – Fahrzeuglackierung – Die Vorbehandlung
213 – Neue Technologie 1999
212 – Schaltsaugrohre der VR-Motoren
211 – New Beetle
210 – Elektrische Gasbetätigung
209 – 1,9l Motor mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem
208 – Klimaanlagen im Kraftfahrzeug
207 – Audi TT-Coupé
206 – Allradantrieb mit Haldex-Kupplung
205 – Schaltgetriebe 02M 6-Gang
204 – ESP Elektronisches Stabilitäts-Programm
203 – Der 1,0 l/37 kW Ottomotor mit untenliegender Nockenwelle
202 – Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051
201 – Der LUPO
200 – Golf 1998
199 – Das Radio-Navigationssystem
198 – Der 2,7 l-V6-Biturbo
197 – Der 2,8 l Dieselmotor im LT 1997
196 – Der 1,4l-16V-55kW-Motor mit Rollenschlepphebel
195 – Der 2,3l-V5-Motor
194 – Der Audi A6 1998
193 – Komfortsystem
192 – Der Passat 1997 – Die Technik
191 – Der Passat 1997 – Die Vorstellung
190 – Verstellbarer Turbolader
189 – Der 2,3 l Otto-Motor im LT 1997
188 – Der LT 1997
187 – 1,4l-4V Motor
186 – Der CAN-Datenbus
185 – Innenraumüberwachung
184 – Volkswagen CADDY PiCKUP
183 – 2,5l V6 TDI 4V-Motor
182 – Audi A3 – Die Technik
181 – Audi A3 – Die Vorstellung
180 – 5-Gang Automatikgetriebe 01V
179 – Caddy
176 – 4-Gang Automatikgetriebe 001
175 – On-Board-Diagnose II (1995)
175 – On-Board-Diagnose II (1997)
175 – On-Board-Diagnose II im New Beetle (USA)
174 – Änderungen am VR6 – Motor
173 – Drosselklappen-Steuereinheit
172 – Automatisches Getriebe Modelljahr 1995
171 – Antiblockiersystem (Teves) 20Gi mit elektronischer Differentialsperre (EDS)
170 – Schaltgetriebe 006 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
169 – Der VW Sharan
168 – Bosch Motronic MP 9.0 / Magneti Marelli 1AV Motormanagement-Systeme
167 – Der Audi A4 1995
166 – Volkswagen POLO Modell 1995
165 – SIMOS Motormanagement-System
164 – Änderungen an der Mono-Motronic
163 – Klimaanlage/Heizung Audi A8 1994
162 – ABS/EDS/ASR (Bosch) 5 im Audi
161 – Der Audi A8
160 – Aluminiumkarosserie Audi A8
159 – MPI für 4-Zyl. Motor
158 – LT mit ABS
157 – 2,0l – 16V Motor im Golf GTI Motormanagement Digifant
156 – Audi Cabriolet mit elektrisch-hydraulischer Verdeckbetätigung
155 – Golf-Cabriolet Modell 1994
154 – MRA Heizanlage für Motorrestwärme
153 – 1,9 l-TDI-Motor mit Abgasreinigung
152 – Airbag im Volkswagen
151 – Audi Airbagsystem für Fahrer und Beifahrer
150 – MPFI für 2,6 l V6-Motor
149 – Automaikgetriebe 01F und 01K
148 – ABS mit EDS (Bosch) im Audi
147 – Radioanlagen 1994
146 – Golf-Ecomatic
145 – 2,5l – TDI – Motor mit Abgasreinigung
144 – Diebstahlwarnanlage für Passat und Corrado
143 – Motronic 1992 •20V-Motor •V8-Motor
142 – Zweimassenschwungrad
141 – HP2 – Die Hochleistungs-Scheibenbremse
140 – Volkswagen Golf Modell 92
139 – Audi 80 1992
138 – Audi Cabriolet
137 – ELRA Selbstanlegende Automatik-Sicherheitsgurte
136 – Volkswagen Wohnmobil California 1991
135 – CLIMAtronic
134 – Mono-Motronic
133 – Faltschiebedach
132 – Zentralverriegelung mit Infrarot-Fernbedienung
131 – Klimaanlage Audi 100 1991 >
130 – MPI im Audi V6-Motor
129 – Der neue Volkswagen Transporter und Caravelle 1991
128 – Der Audi V6-Motor
127 – V-R-6 Motor
126 – Audi 100 1991
125 – Ausstellfenster mit elektrischer Betätigung
124 – Kat.-Dieselmotor
123 – Schiebedach mit Vorwählautomatic
122 – Gurtstraffer für Volkswagen
121 – MPI im 20V-Saugmotor
120 – 2,5l l Turbo-Dieselmotor mit Direkteinspritzung
119 – Geschwindigkeitsabhängig gesteuerte Servolenkung SERVOTRONIC
118 – Golf-Cabriolet – elektrisch-hydraulische Verdeckbetätigung
117 – Antiblockiersystem (Teves) mit elektronischer Differentialsperre (EDS)
116 – 2,4-l-Einspritzmotor 22R im VW-Taro
115 – Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
114 – Airbag im Audi
113 – Elektronische Niveauregelung
112 – Automatisches Getriebe 4-Gang elektrohydraulisch gesteuert
111 – Motronic im 5 Zyl. 20V Turbomotor
110 – Vollelektronische Zündung mit Lambda- und Ladedruckregelung
109 – Standheizung im Audi V8
108 – VW-Taro
107 – Schiebe-/Ausstelldächer für VW und Audi
106 – Audi V8
105 – V8-Motor
104 – 4-Gang-Automatic 018 im Audi V8
103 – 1,8-l-Motor mit G-Lader
102 – KE-Motronic im 2,0-l-Motor 16 V
101 – Geschwindigkeitsabhängig ausfahrender Heckspoiler im Corrado
100 – Elektronische Heizungsregelung – Thermotronic
099 – 5-Gang-Schaltgetriebe 02A
098 – Höheneinstellbares Lenkrad
097 – Zentralverriegelung mit Safe-System
096 – Beheizbare Scheibenwaschdüsen Beheizbarer Schließzylinder für Fahrertür
095 – KE-III-Jetronic
094 – Mono-Jetronic
093 – Fünfzylinder-20 V-Motor
092 – Vergaser Keihin II
091 – Elektromagnetische Wählhebelsperre für autom. Getriebe
090 – Dieselmotoren
089 – 1,3-l-Dieselmotor
088 – Digitales Fahrer-Informations-Zentrum (DIGIFIZ)
087 – Digifant im Pkw
086 – Antiblockiersystem (Bosch) im Volkswagen Transporter
085 – Elektronisch geregelter Vergaser 2EE
084 – Audi Sicherheitssystem procon-ten im Audi 80/90
083 – Klimaanlage mit Diagnosesystem •Bedienung, Betriebsarten •Neuerungen •Diagnosesystem
082 – Vergaser 2E4 mit elektronischer Leerlaufregelung
081 – Antiblockiersystem (Teves) im Golf
079 – G-Lader im Polo Coupé G40
078 – Golf syncro
077 – Digifant im Transporter mit wassergekühltem Boxermotor
076 – Torsen-Verteiler-Differential
075 – Schadstoffarmer 1,8-l-Motor mit VEZ
074 – 4- und 5-Gang-Schaltgetriebe 012
073 – Automatische Kupplungs-Nachstellung
072 – Klimaanlage für Caravelle Modelle
071 – Elektrische Zentralverriegelung im Volkswagen-Transporter
070 – VW-LT Visco-Lüfterkupplung
069 – Schadstoffarme Motoren •KE-Jetronic •KA-Jetronic •Digijet/Digifant •Diesel
068 – Scirocco GTX 16 V
067 – Golf 1984 •Vergaser 2E2 •Vergaser Keihin 26/30 DC
066 – Volkswagen Transporter und Caravelle syncro
065 – Anti-Blockier-Systeme
064 – Audi 100/200 quattro
063 – Hydraulische Tassenstößel
062 – 1,8 l-Einspritzmotor • Drucksprungschalter • Leerlaufanhebung • Luftumspülte Einspritzventile
061 – Passat Variant syncro
060 – Bordcomputer für Audi 200 und 100
059 – Golf ab Modelljahr 1984
058 – Stop/Start-Automatik
057 – Vollelektronische Zündung im Audi 200 Turbo
056 – Digijet im Transporter mit wassergekühltem Boxermotor
055 – Elektrische Leuchtweitenregelung / Audi 200
054 – Klimaanlage mit automatischer Regelung
053 – Elektrische Sitzverstellung mit Memory
052 – LT 50
051 – Audi 80 Quattro
050 – Audi 100 1983 •Keihin Vergaser mit Startanhebung
049 – Audi 100 1983
048 – 1,3 l/55 kW Motor im Polo Coupé
047 – Transporter mit wassergekühltem Boxermotor
046 – Audi Quattro 1983
045 – Änderungen zum Modelljahr 83
044 – K-Jetronic
043 – Die Turbo Diesel •1,6-l-Vierzylinder •2,0-l-Fünfzylinder
042 – Polo Ab Modelljahr 1982
041 – Automatisches Getriebe für Dieselmotoren
040 – Audi Quattro •Pneumatische Betätigung für Differentialsperren
039 – Audi Quattro
038 – Volkswagen Transporter •1,6l Dieselmotor •Fahrzeugheizung •Zusatzheizung DA 6
037 – Passat •Schalt-/Verbrauchsanzeige •Stop-Start-Anlage
036 – Anti-Blockier-System im Audi 200
035 – CAV-Verteilereinspritzpumpe mit mech. Regler
034 – Keihin Vergaser
033 – Pneumatische Geschwindigkeitsregelanlage
032 – Audi 200
031 – 5 Gang-Schaltgetriebe 013
030 – Vergaser •1-B •2-B
029 – CAV-Verteilereinspritzpumpe
028 – Iltis
027 – 5 Gang-Schaltgetriebe 016
026 – Schiebedächer
025 – Transistor-Zündanlage mit Leerlaufstabilisierung
024 – Der neue Transporter
023 – 5-Gang Schaltgetriebe 020
022 – LT 40/45 6-Zylinder-Dieselmotor
021 – Geschwindigkeitsregelanlage im Audi 100
020 – 5-Zylinder-Dieselmotor
019 – Klimaanlage im Audi 100
018 – Niveauregelung im Audi 100
017 – Steuerung der Heizung und Klimaanlage im Audi 100
016 – Audi 100/5E
015 – Servolenkung
014 – 1,5 l-Dieselmotor
013 – Audi 100
012 – Der LT-Dieselmotor
011 – Die K-Jetronic
010 – LT
009 – Polo
008 – Automatik-Getriebe für Volkswagen und Audi
007 – Der Audi 50
006 – Golf
005 – Scirocco
004 – Die Technik der L-Jetronic Der Aufbau. Die Funktion.
003 – Lernen Sie die Technik des Passat kennen: Den Vergaser. Die Elektrik. Den Aufbau.
002 – Lernen Sie die Technik des Passat kennen: Die Achsen. Die Bremsen. Die Lenkung.
001 – Lernen Sie die Technik des Passat kennen: Den Motor. Die Heizung. Das Getriebe.