Schutz Fahrzeug Diagnose / Komponentenschutz
Die Volkswagen Gruppeführt mit der neuen MQB2020 (MQBevo) Plattform eine neue Sicherheitsfunktion, die sogenannte SFD (Schutz Fahrzeug Diagnose) ein. Um hier Zugang zu Anpassungen/Codierung zu erhalten, muss das Steuergerät vorab mit einem speziellen Token freigeschaltet werden. Dieser Token kann derzeit nur über ein offizielles GeKo/Partnerfirmenkonto (UMB) bezogen werden.
Aufgrund der immer stärkeren Vernetzung der Fahrzeuge hat die Volkswagen Gruppe zur Erhöhung der Sicherheit die neue SFD eingeführt. Die soll für mehr Sicherheit in den Fahrzeugen sorgen. Die alte Methode mit den 5-stelligen Login Codes, die auch noch innerhalb der selben Plattform identisch war, hat aufgrund der geringen Sicherheit ausgedient. SFD startet ab 2020 im neuen Golf 8 und wird markenübergreifend in immer mehr Fahrzeugen Anwendung finden. Nach dem Golf 8, startet zeitnah auch der Skoda Octavia IV ebenfalls mit der neuen SFD Funktion. SFD wird dann zukünftig auf weitere Fahrzeuge ausgeweitet.
Welche Aufgabe verfolgt der Volkswagen-Konzern mit der SFD?
Die bisher bekannte Methode mit den 5-stelligen Login-Codes entspricht heute nicht mehr dem Stand der Technik und Bedarf einer sicheren Lösung, die insbesondere bei den Fahrzeugen die permanent online sind. Auch die EU-Verordnung EU858/2018, die seit September 2020 in Kraft getreten ist, hat den Volkswagen-Konzern dazu bewegt, eine Sicherheitslösung zu entwickeln und in neuere Fahrzeuge zu implementieren. Daher verändert der Konzern hier nicht nur seine eigenen Sicherheitsrichtlinien, sondern setzt auch eine EU-Verordnung um, die zumSchutz der Fahrzeugelektronik vor unerlaubtem Zugriff dient.
Bekannte Steuergeräte mit SFD
- 09 - Elektronische Zentralelektrik
- 15 - Airbag
- 17 - Schalttafeleinsatz
- 19 - Diagnoseinterface für Datenbus
- 23 - Bremskraftverstärkung
- 4B - Multifunktionssteuergerät
- 5F - Informationselektronik
- 75 - Notrufmodul und Kommunikationseinheit
Wie erkenne ich SFD?
Das Gateway nimmt hier wie bereits bei Komponentenschutz und FEC/SWaP nun die Master-Rolle ein. Bei Komponentenschutz und FEC/SWaP Keys für die VCRN (Individualisierungsmerkmal) Berechnung (ab Generation 5.1) war das Gateway auch bereits Master. Bei der neuen Generation des Modularen Infotainment Baukasten (MIB3) übernimmt das Gateway auch die Hauptrolle der Verwaltung der Funktionsfreischaltung (FEC/SWaP).
Das bedeutet vereinfacht gesagt das Ihr ein Fahrzeug mit SFD (MQBevo / MQB2020) eindeutig an einem Gateway mit der Teilenummer 5WA 907 530 erkennt. Und die Teilenummer 1EA 937 012 deutet auf ein Fahrzeug auf der MEB Plattform (aktuell ID3 und ID4) hin zeigt euch euch auch ein Fahrzeug das SFD nutzt.