Die Teilenummer
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Die Teilenummer liest man in mehreren Blöcken. Zunächst gibt es drei Blöcke mit jeweils 3 Zeichen. Danach gibt es ( nicht immer ) einen Index an Stelle 10 und 11, danach  ( gleichfalls nur wenn notwendig ) ein Kennzeichen z.B. für Farbe oder Softwarevarianten bei Steuergeräten.

BEISPIEL EINES STEUERGERÄTES

Vornummer

5K0

Mittelnummer

937

Endnummer

087

Index

AC

Softwarevariante

Z15

VORNUMMER

Die zwei linken Stellen der Vornummer kennzeichnen den jeweiligen Fahrzeugtyp, z.B.:
 

3D = Phaeton / D1
1H = Golf III / A3 – VW330
1J = Golf IV / A4 – PQ34
3B = Passat / B5
8L = Audi A3 / PQ34
1M = Seat Leon / PQ34
17 = Golf I / A1 – Typ17
19 = Golf II / A2 – VW320 – 19E

 
Die rechte Seite der Vornummer bezeichnet die Karosserieform (Varianten PKW ohne NFZ)
 
0 = Fahrzeug allgemein
1 = Linkslenker
2 = Rechtslenker
3 = Zweitürer
4 = Viertürer
5 = Stufenheck
6 = Fließheck
7 = Sonderform (Cabrio, Pick-up…)
8 = Coupe
9 = Variant
 
Dabei ist zu beachten, dass alle Ziffern in einem Fahrzeug vorkommen können. Die Zuordnung der Ziffer erfolgt Teilespezifisch. Ein Seitenteil bekommt beispielsweise die Ziffer für die Heckform, Teile im Bereich Schalttafel werden nach der Position des Lenkrades bezeichnet usw. Sollte die dritte Stelle nicht numerisch sondern alphabetischer Natur sein, so wird ein Derivat oder ein marktangepasstes Modell (z.B. Mexiko, China) bezeichnet. Diese Bennung gilt nur für den PKW-Bereich. Bei den NFZ (Nutzfahrzeuge) werden damit andere Varianten bezeichnet.

MITTELNUMMER

Die linke Seite der Mittelnummer bezeichnet die Hauptgruppen (Konstruktionsbereiche)
 
0 = Wagen vollständig und Zubehör
1 = Motor
2 = Kraftstoffbehälter, Abgasanlage, Heizung
3 = Getriebe
4 = Vorderachse, Lenkung
5 = Hinterachse
6 = Räder, Bremsen, Niveauregulierung
7 = Rahmen
8 = Aufbau
9 = Elektrische Anlage
 
Die rechte Seite der Mittelnummer bezeichnet die Untergruppen. Es ist zu beachten, daß gleiche Untergruppennummern, in verschiedenen Hauptgruppen, unterschiedliche Bedeutungen haben. Nicht jede Untergruppennummer existiert in jeder Hauptgruppe.
Hauptgruppe 1 = Motor
00 = Zusammenbauten
01 = Kurbelgehäuse, Zylinder und Kopf
03 = Kurbelgehäuse, Zylinder und Kopf (Diesel)
05 = Kurbelwelle, Lager und Pleuel
07 = Kolben, Ringe und Bolzen
09 = Nockenwelle und Ventile
15 = Ölpumpe und Ölentlüfter
17 = Ölkühler
19 = Luftkühlung und Abdeckblech
21 = Wasserkühlung und Wasserpumpe
27 = Kraftstoffpumpe und Leitungen
28 + 29 = Vergaser und Ansaugleitungen
30 = Einspritzanlage (Diesel)
31 = Abgasreinigung (Auslaß)
32 = Abgasreinigung (Einlaß)
35 = Regler und Einspritzanlage (mech.)
41 = Kupplung
42 = Automatische Kupplung
45 = Turbolader und Hilfsaggregate
63 = Massenausgleich
90 = Reserviert
98 = Reparatursätze (ET)
99 = Befestigung
Hauptgruppe 2 = Kraftstoffbehälter, Abgasanlage und Heizung
00 = Zusammenbauten
01 = Kraftstoffbehälter
09 = Kraftstoffabsper., Bef.teile, K.pumpe
51 = Abgasanlage Heckmotor
53 = Abgasanlage Frontmotor
55 = Heizung (Motor) selbstgenügsam
56 = Heizung (Motor) Aggregat
59 = Frischluftanlage
60 Klimaanlage
61 = Zusatzheizung (Standheizung)
65 = Heizung (Wasser)
70 + 71 = Reserviert VWoA
72 – 79 = Reserviert VWoA
90 = Reserviert
98 = Reparatursätze (ET)
99 = Befestigung 
Hauptgruppe 3 = Getriebe
00 = Zusammenbauten
01 = Getriebegehäuse und Deckel
05 = Steuerung Elektro-Synchron
07 = Räder und Wellen
09 = Räder und Wellen Teil-Synchon
11 = Räder und Wellen Voll-Synchron
13 = Räder und Wellen Elektro-Synchron
17 = Ölkühler
21 = Getriebegehäuse Automatik-Getriebe
23 = Automatik-Getriebe und Wandler
25 = Steuerung Automatik-Getriebe
31 = Scheibensätze und Kette
90 = Reserviert
98 = Reparatursätze (ET)
99 = Befestigung und Aufhängung
Hauptgruppe 4 = Vorderachse, Lenkung
00 = Zusammenbauten
01 = Vorderachskörper
05 = Vorderradlager (nur Traghebel)
07 = Vorderradlagerung
09 = Ausgleichgetriebe und Getriebekühler
11 = Vorderfeder  (elektrohydraulisch)
13 = Stoßdämpfer
15 = Lenkung, Spindel und Rollen
17 = Zahnstangenlenkung mit Hilfsrahmen
19 = Lenkung (Zahnstange)
22 = Servolenkung
23 = Servolenkung
25 = Lenkdämpfer
98 = Reparatursätze (ET)
90 = Reserviert
99 = Befestigung
Hauptgruppe 5 = Hinterachse
00 = Zusammenbauten
01 = Hinterachse
05 = Hinterachsträger
07 = Hinterachsgetriebe
11 = Hinterachsfeder
12 = Federbein hinten
13 = Stoßdämpfer
15 = Lenkbare Hinterachse
17 = Ausgleichgetriebe Hinterradantrieb
19 = Ausgleichgetriebe Automatisches Getriebe
21 = Kardanwelle
25 = Hinterachsantrieb Ausgleichgetriebe
90 = Reserviert
98 = Reparatursätze (ET)
99 = Befestigung
Hauptgruppe 6 = Räder, Bremsen, Niveauregulierung
00 = Zusammenbauten
01 = Scheibenrad und Reifen
05 = Bremse (mechanisch)
07 = Bremse (Druckluft- und Motorbremse)
09 Bremse (hydraulisch)
11 = Bremszylinder und Leitungen
12 = Bremshilfen
14 = Bremskraftregelsysteme
15 = Scheibenbremse und Leitungen
16 = Niveauregulierung
90 = Reserviert
98 = Reparatursätze (ET)
99 = Befestigung  
Hauptgruppe 7 = Rahmen
00 = Zusammenbauten
01 = Rahmen (Typ 1)
03 = Rahmen (Typ 2), Kipperhilfsrahmen, Zubehör
05 = Rahmen (Typ 3)
07 = Stoßfänger alt
11 = Handhebelwerk
13 = Handhebelwerk Automatikgetriebe
21 = Fußhebelwerk
23 = Fußhebelwerk Automatikgetriebe
77 = Test
90 = Reserviert
98 = Reparatursätze (ET)
99 = Befestigung
Hauptgruppe 8 = Aufbau
00 = Zusammenbauten
01 – 04 = Bodengruppe
05 – 06 = Vorderteil
07 = Stoßfänger
09 – 10 = Seitenteil
13 – 14 = Hinterteil
15 + 19 = Heizung, Zusatzh., Be-/Entlüftung
17 = Dach
16 + 20 = Klimaanlage in Karosserie
21 = Kotflügel, Schutzblech
23 = Deckel vorn
25 = Anbauteile, Bodengruppe,Verdeck
27 = Deckel hinten,Flügeltür hinten
29 = Lade- und Seitenwandklappen
31 = Tür Rohbau vorn
33 = Tür Rohbau hinten
37 = Tür- und Fensterteile vorn
39 = Tür- und Fensterteile hinten
41 = Flügeltür
43 = Schiebtür
45 = Fensterscheiben und Dichtungen
47 = Verstellbare Seitenfenster
53 + 54 = Zier- und Seitenschutzleiste
57 + 58 = Innenausstattung
59 = Innenausstattung Krankenwagen
60 = Sonderausstattung und Dachreeling
61 + 62 = Sonderausstattung
67 + 68 = Innenverkleidung
71 + 72 = Verdeck
75 = Schiebedach (Stoff)
77 = Stahlkurbeldach
80 = Sicherheitsausstattung Innenraum
81 + 82 = Vordersitz
83 = Mittelsitz
85 + 86 = Hintersitz
87 = Krankensitz, Notsitz
89 = Krankentrage
90 = Finanztechnische Steuerungsnummer
98 = Reparatursätze (ET)
99 = Befestigung und Abdichtung 
Hauptgruppe 9 = Elektrik
00 = Zusammenbauten, Schaltpläne
01 = Elektroantrieb
03 = Generator
05 = Zündanlage und Entstörung
06 = Elektrische Teile G-Lader, Abgasreinigung
07 = Regeleinrichtungen
09 = Codierprogramm Steuergeräte
10 = EVAN-System
11 = Starter
15 = Batterie
19 = Elektrische Anzeigegeräte, Öldruckschalter
25 = Intrumententafeleinsätze
27 = Elektrische Zusatzgeräte (autom. Getriebe), ab 1980 elektrische ABS
37 = Zentralelektrik
41 = Scheinwerfer
43 = Kennzeichenleuchte
45 = Brems- und Schlußleuchte, Rückstrahler
47 = Innenleuchte
49 = Parkleuchte
51 = Signalhorn
53 = Blinkleuchte
57 = Scheibenwischer
59 = Elektrische Belüftung, Schiebedach, Fensterheber, Sitzhöhenverstellung
62 = Elektrische Zentralverriegelung
63 = Elektrische Teile (Zentralverriegelung)
65 = Elektrische Wasserheizung, Motorheizung USA (Tauchsieder)
71 = Modul-Leitungen
71 + 72 = elektrische Leitungen
73 = Kontaktgehäuse
90 = Reserviert
97 = Austausch Steuergeräte
98 = Reparatursätze (ET)
99 = Befestigung und Abdichtung
Hauptgruppe 0 = Wagen vollständig und Zubehör
00 + 01 = Wagen vollständig und Typ-Unterlagen
08 = Lagenbild
10 = Schilder und Aufkleber
11 = Wagenheber
12 = Werzeuge und Bordliteratur
16 – 21 = Zubehör Firma Votex
35 = Radioanlage Sprechfunkanlage
36 + 66 = Zubehör Firma Votex
67 – 70 = Firma Westfalia Campingwagen
71 – 84 = Zubehör Firma Votex
90 = Reserviert
98 = Reparatursätze (ET)
99 = Befestigung

ENDNUMMER

Die linke Seite der Endnummer ist eine reine Zählnummer. Dabei wird bei der Vergabe der Teilenummer, für ein namentlich gleiches Teil (z.B. Fensterkurbel) immer die gleiche Endnummer  verwendet. Ungerade Endnummern kennzeichnen linke, gerade Endnummern rechte Teile. Das trifft natürlich nur dann zu, wenn die Teile auch entsprechend verbaut werden.

INDEX

Der rechte Index wird  vergeben, um unterschiedliche Varianten desselben Teil zu kennzeichnen, so zB Farbvarianten oder unterschiedliche Software in Steuergeräten
Dies kann in der Verwendung unterschiedlicher Materialien oder einbaugleichen Kaufteilen begründet sein.
Austauschteile bzw wiederaufgearbeitete Teile werden mit einem X gekennzeichnet.

Farbkennzeichen

Das Farbkennzeichen gibt falls erforderlich die Farbe des Teils an. Dies ist im Regelfall bei Verkleidungs- oder Zierteilen der Fall, da hier mehr als eine Farbe verwendet wird (z.B. schwarz, beige, Alu gebürstet, Carbon, etc.). GRU gibt z.B. an, daß es sich um ein Grundiertes Teil handelt, welches noch lackiert werden muß.

Normteile

Normteile sind i.d.R. nicht mit der Teilenummer gekennzeichnet. Die ersten sechs Ziffern sind rein zählend, die letzten zwei Ziffern stellen den Index dar. Normteile die mit 9xx.xxx beginnen sind dabei normähnliche Teile, die aus konstruktiver Sicht nicht durch ein echtes Normteil ersetzt werden können. Normteile die mit 052.xxx beginne sind Fetten, Ölen, etc. zuzuordnen.

G = Schmiermittel, Kühlflüssigkeit

D = Dichtungsstoff und Klebematerial

B = Bremsflüssigkeit und Bremspaste