Produktionszeitraum: 1999–2006
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine
Ottomotoren: 1,4–2,8 Liter (55–165 kW)
Dieselmotoren: 1,9 Liter (50–110 kW)
Länge: 4183 mm
Breite: 1742 mm
Höhe: 1439 mm
Radstand: 2511 mm
4×4: 2518 mm
Leergewicht: 1236–1585 kg
Codierungen
Der Diagnosemodus wird folgendermassen aufgerufen:
- Zündung einschalten
- „Umluft“ -Taste gedrückt halten
- „Lüftungsdüsen oben“ – Taste drücken
- beide Tasten loslassen
- Im Anzeigefeld erscheint nun „0C“ und die Dimmung schaltet auf 100%
- Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal)gewählt werden,
- Kanal mit „Umluft“ bestätigen
- Deaktivierung über „Auto“
Es existieren mindestens zwei Versionen der Climacodes, deren Verwendung wie bei Seat leider üblich nur bedingt vom Baujahr abhängen
Version 1 – 72 Kanäle
- Systemfehler
- Ist-Wert Fühler virtuell
- Ist-Wert Innenfühler Konsole
- Ist-Wert Außentemperatur – Fühler Wasserkasten
- Ist-Wert Außentemperatur – Fühler Stoßfänger
- Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
- Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
- Displaycheck
- Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
- Soll-Digitalwert Temperaturklappe
- Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
- Soll-Digitalwert A/C-Klappe
- Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
- Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
- Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
- Soll-Digitalwert Stauluftklappe
- Fahrgeschwindigkeit (km/h)
- Istwert der Gebläsespannung (Volt)
- Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
- Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
- Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)
- Schallzustand des Hochdruckschalters
- Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
- Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
- A/D-Wert Kick-Down-Schalter
- A/D-Wert Heißleuchte
- Motordrehzahl
- Generatordrehzahl
- Codierung
- Software-Version
- Softwareindex
- Potifehlerzähler Temperaturklappe
- Potifehlerzähler A/C-Klappe
- Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
- Potifehlerzähler Stauluftklappe
- Temperaturklappe Anschlag Kalt
- Temperaturklappe Anschlag Warm
- A/C-Klappe Anschlag geschlossen
- A/C-Klappe Anschlag geöffnet
- Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
- Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
- Stauluftklappe Anschlag auf
- Stauluftklappe Anschlag zu
- Fahrzyklus-Zähler
- Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
- Außentemperatur gefiltert (°C)
- Außentemperatur ungefiltert (°C)
- ECOR
- Fehlerzähler Tachosignal
- Standzeit in min
- Motortemperatur °C/Motorblock (Achtung! das ist weder die Öl- noch die Kühlwassertemperatur, sondern ist simuliert!)
- Generator-Abschalt-Bedingungen
- Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil
- Regelkennziffer
- Außentemperatur °C
- Innenfühler virtuell °C
- Innenfühler Konsole °C
- Temperatur Wasserkasten °C
- Temperatur Stoßfänger °C
- Ausblasfühler Fußraum °C
- Ausblasfühler Mannanströmer °C
- Sonnenintensität W/m-1
- Sonnenintensität gefiltert W/m-1
- Delta Lüfteranhebung
- Delta A/C-Klappenverschiebung
- Zeitkonstante / 1,6 sec
- Kaltstartkorrektur
- Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
- Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
- Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
- Abweichung (Epsilon)
- Anteil (+ heizen / – kühlen)
Version 2 – 78 Kanäle
- Programmnummer Dig.
- Innentemperatur °C
- Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2
- Sonnenintensität * 10 W/m2
- Außentemp. verzögert °C
- Außentemp. Stoßstange °C
- Außentemp. Ansaugkanal °C
- Ausblastemp. Fußraum °C
- Ausblastemp. MAS °C
- SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V
- IST-Gebläsespg. * 0,1 V
- SOLL_Temp.-Klappe Dig.
- SOLL_Zental-Klappe Dig.
- SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig.
- SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig.
- Motorlaufzeit S
- Fahrgeschwindigkeit km/h
- START_AP Dig.
- Uml./Frischluft-Schwelle Dig.
- Kompressor-Aus-Code siehe Anlage
- PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig.
- INT_STELL Ausbl-Reg. Dig.
- Epsilon Ausbl-Reg. Dig.
- Ist-Ausblastemp. °C
- Soll-Ausblastemp. °C
- – Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
- RMP_Temp.-Klappe Dig.
- + Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
- – Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
- RMP_Zental-K. Dig. DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
- + Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
- – Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
- RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig.
- + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
- – Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
- RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig.
- + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
- Standzeit Min. (255= kein Telegramm)
- Kompressor-PWM Dig (0…200)
- Soll-Verdampfertemp °C
- Ist-Verdampfertemperatur °C
- I-Stell Verdampfer Dig.
- Epsilon Verdampfer Dig.
- Kältemitteldruck bar
- BiLevel/MAS-Schwelle Dig.
- Motortemperatur °C
- Ist-Kompressorstrom mA
- Soll-kompressorstrom mA
- Kompressor-Max.-Strom mA
- Kompressordrehzahl 100/min
- Kühlerlüfter-Ansteuersignal %
- Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein
- Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer – Dig.
- Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V
- Grund-Nummer
- VW-Nummer
- HELLA-Nummer
- Test-1
- Test-2
- Test-3
- Test-4
Erweiterte Diagnosekanäle für CAN-Varianten
- frei
- Klemme 15 Bit
- Heissleuchte Bit
- Aussentemp. gefiltert °C
- Klimaabschaltung Bit
- Motordrehzahl x10 U/min.
- Dimmung %
- Kennfeldkühlung Bit
- Ländervariante 2 = USA / 1 = Japan / 0 = Rest
Sendedaten
- frei
- Zuheizer (PTC ein) Bit
- Kompressor (Kompressor ein) Bit
- Heizung aus Bit
- Aussentemp. Wasserkasten ungefiltert °C
- Kompressorlast Nm
- Gebläselast %
- Kühlerlüfter %
- Kundendienstfehler Bit (Fehlerspeicher)