Funktionsweise
Pro Leuchte gibt es 19 Kanäle, deren Lichtfunktionen anpassbar sind. Die Kanäle sind nach folgendem Schema bezeichnet. Als Beispiel dient uns der rechte vordere Blinker:
Unternummerierung das Kanals (1-19)
(4)
Bezeichnung der Leuchte mit Position
Leuchte1BLK VR
Pin am BCM (hier: Bank B, Pin 20)
B20
Funktionsbezeichnung (der Leuchte)
Lichtfunktion A
Lfd. Nr. (1 in Leuchte1BLK)
1
Jede Leuchte teilt sich auf in maximal 8 Funktionen, 4 Dimmwerte und 4 Dimmrichtungen. Die Dimmwerte/-richtungen gruppieren jeweils 2 Funktionen.
- Lichtfunktion C
- Lichtfunktion D
- Dimmwert CD
- Dimming Direction CD
heißt, dass für Lichtfunktion C und D nur eine Dimmrichtung und nur ein Dimmwert gesetzt werden kann. Es ist also in dieser „Lichtfunktionsgruppe“ nicht möglich, die Leuchte als Tagfahrlicht mit 100% Leuchtkraft anzusteuern, als Abblendlicht aber mit 30%. Dazu muss man sich der nächsten Gruppe (hier EF) bedienen.
Lichtfunktionen
Bezeichnung/Wert | Hinweis |
---|---|
nicht aktiv | Leuchte aus, keine Funktion |
aktiv 100% | Leuchte immer an (übersteuerbar) |
Blinken links Hellphase | – |
Blinken links Dunkelphase | – |
Blinken rechts Hellphase | – |
Blinken rechts Dunkelphase | – |
Blinken links aktiv (beide Phasen) | Leuchte aktiv, wenn Links geblinkt wird |
Blinken rechts aktiv (beide Phasen) | Leuchte aktiv, wenn Rechts geblinkt wird |
Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht) | – |
Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re) | – |
Parklicht rechts | – |
Abblendlicht links | – |
Abblendlicht rechts | – |
Fernlicht links | – |
Fernlicht rechts | – |
Lichthupe generell | Lichthupe egal welches Licht |
Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht | Lichthupe nur bei aktivem Abblendlicht |
Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht | Lichthupe wenn kein Abblendlicht an ist |
Nebellicht links | – |
Nebellicht rechts | – |
Tagfahrlicht | – |
Dauerfahrlicht | Funktion nur gegeben, wenn Dauerfahrlicht codiert ist |
Abbiegelicht links | – |
Abbiegelichts rechts | – |
Bremslicht | – |
Rueckfahrlicht | Licht aktiv, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist |
Nebelschlusslicht wenn kein Anhaenger gesteckt | – |
Nebelschlusslicht wenn kein Anhaenger gesteckt und Rechtsverkehr | – |
Nebelschlusslicht wenn kein Anhaenger gesteckt und Linksverkehr | – |
Fernlicht über Assistent aktiviert | Zusätzliche Leuchte, wenn der DLA das Fernlicht aktiviert hat |
Coming Home oder Leaving Home aktiv | aktiviert die Leuchte für CH/LH |
Standlicht vorn (Positionslicht; Begrenzungslicht) | Leuchte nur aktiv, wenn explizit das Standlicht per Drehregler aktiviert wurde |
Nebelschlusslicht auch wenn ein Anhaenger gesteckt | – |
Heckdeckel offen | – |
Heckdeckel geschlossen | – |
CCP-Lichtfunktion: Nach Kl.30-Reset auf 0 initialisiert und ueber CCP aenderbar | ??? |
Quittierungsfunktion 1 | ??? |
Klemme 30G | Batterieplus, abschaltbar |
Dimmung Klemme 58xs | ???, Dimmung über Tasterbeleuchtung |
Dimmung Klemme 58xt | ???, Dimmung über Tasterbeleuchtung |
Klemme 15 mit Nachlauf bis Fahrzeugstillstand | leuchtet, wenn Zündung an ist, oder das Fahrzeug rollt (auch ohne Zündung) |
Innenlicht | leuchtet, wenn das Innenlicht an ist |
Kofferraumlicht | leuchtet, wenn Heckdeckel geöffnet ist und die Innenbeleuchtung aktiv ist |
Fussraumlicht | – |
Ambientelicht 5 | Ambientebeleuchtung |
Ambientelicht 1 | Ambientebeleuchtung |
Ambientelicht 2 | Ambientebeleuchtung |
Ambientelicht 3 | Ambientebeleuchtung |
Ambientelicht 4 | Ambientebeleuchtung |
Umfeldbeleuchtung | – |
Tuerausstiegslicht hinten links | – |
Tuerausstiegslicht hinten rechts | – |
Fahrzeug mit Automatik Start-Stopp ist im Stopp-Modu(s) | leuchtet, wenn die St/St-Automatik den Motor ausgeschaltet hat |
Klemme 75 Variante a_vfzg | ??? |
Tuerausstiegslicht vorne links | – |
Tuerausstiegslicht vorne rechts | – |
Tuerausstiegslicht links | – |
Tuerausstiegslicht rechts | – |
beidseitiges Dauerparklicht | funktioniert nur, wenn beidseitiges Dauerparklicht codiert ist |
Klemme 75 Variante vfzg | ??? |
Blinken links aktiv (beide Phasen); Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe | Blinken links mit stufenweiser Dimmung auf den Zielwert |
Blinken rechts aktiv (beide Phasen); Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe | Blinken rechts mit stufenweiser Dimmung auf den Zielwert |
Schlusslicht aktiv ohne Bremslicht aktiv; ist deaktiviert; wenn Bremslicht aktiv ist !!! | Schlusslicht wenn nicht gebremst wird |
Aktive Blinkfunktion hat ein auf 1 gesetztes zugeordnetes Bit in pa_dynamisch_blinken | siehe Anpassungskanäle „Dynamische Blinkmodi“ |
Motorraumlicht | leuchtet, wenn Motorhaube geöffnet ist |
Fahrzeug ist nicht fahrbereit (Motor läuft nicht; Elektroantrieb nicht aktiv o.ä.) | leuchtet, wenn Zündung an, aber der Motor aus ist |
Handbremse ist angezogen | (gilt auch für die EPB) |
Klemme 15 ohne Nachlauf | leuchtet, wenn Zündung an ist |
Debug-Lichtfunktion (in Anlehnung an CCP) | ??? |
Debug-Lichtfunktion Fehlerspeicher | vermutlich angesteuert, wenn ein Fehler im BCM abgelegt ist |
Versorgungsbedarf der LCM Module | ??? |
Terminal 58xd dimmer | ??? |
Zuschaltung Trennrelais für 2. Batterie | ??? |
Dimmwerte
Die Dimmung entspricht der Helligkeit der Leuchte bei einer entsprechenden Funktion. Bei Halogenlampen ist der Wertebereich 0-100 und entspricht damit einer prozentuellen Dimmung. Da LED-Leuchten digital angesteuert werden und sich daher anders verhalten, ist der Wertebereich dort 0-127 (max. 2^7 – 1). Es sei zu beachten, dass gerade LED-Leuchten sich teilweise überhaupt nicht oder kaum merklich dimmen lassen. Vertreter sind die vorderen Blinker beim Seat Leon, Golf 7 R und e-Golf.
Dimmrichtung / Dimming Direction
Für die Dimmrichtung gibt es nur zwei Werte, die sich eigentlich selbst erklären:
- minimize (= runterdimmen auf die Helligkeit aus Dimmwert)
- maximize (= aufdimmen auf die Helligkeit aus Dimmwert)
Hinweis
Je höher die Lichtgruppe desto wichtiger die Funktion: GH > EF > CD > AB.
Ist also die Blinkfunktion in Gruppe AB und CD codiert und man codiert das Nebellicht als Funktion E dazu, dann wird der Blinker auf entsprechenden Seite dauerhaft leuchten, auch wenn man blinkt während das Nebellicht an ist!
Lasttypen
Nummer | Lasttyp |
---|---|
1 | LED Tagfahrlichtmodul Versorgung |
2 | Shutter; Diagnosesensierung für „LED low“ |
3 | Xenon Abblendlicht |
4 | LED Tagfahrlichtmodul Signal |
5 | LED Abblendlicht |
6 | LED Lichtmodul |
7 | Reserved_07 |
8 | allgemeine Glühlampe 12W |
9 | allgemeine Glühlampe 27W; auch H15 |
10 | allgemeine Scheinwerfer |
11 | Abblendlicht |
12 | Blinkleuchten |
13 | Bremsleuchten |
14 | kombinierte Blink- Bremsleuchten |
15 | allgemeine Glühlampe 6W; auch H6W |
16 | 2* 3W |
17 | 4* 3W |
18 | 2* 5W |
19 | 3* 5W |
20 | 4* 5W |
21 | 2* 13W Blinker |
22 | 2* 16W Blinker |
23 | allgemeine Scheinwerfer |
24 | 2* 5W KZL + LED Sidemarker |
25 | allgemeine Glühlampe innen- oder Außenlicht |
32 | allgemeine LED bis 12W |
33 | LED-Modul Blinkleuchten |
34 | LED Bremsleuchten |
35 | kombinierte LED Blink-Bremsleuchten |
36 | LED Kleinleistung |
37 | allgemeine LED bis 12W |
38 | LED Blinkleuchten |
39 | LED Bremsleuchten |
40 | allgemeine LED |
41 | LED Kleinleistung |
42 | LED dritte Bremsleuchte |
43 | allgemeine LED |
44 | LED Fußraum- oder -Innenleuchte |
45 | allgemeine LED bis 6W |
46 | LED Kleinleistung |
Dankeschön an User TBAx für die ausführlichen Informationen